Guten Tag,
ich fahre ziemlich gerne Fahrrad. Allerdings bin ich jetzt immer mehr ein Fan von „Dirtlines“ geworden. Also bräuchte ich ein Fahrrad womit ich gut springen kann, was also dafür ausgelegt ist (geringes Gewicht, gute Stabilität). Ich kenne mich allerdings garnicht sogut damit aus und wollte fragen woran ich ein gutes Dirt-Fahrrad erkennen kann? oder ob man einfach ein gefühl dafür brauch? und wenn… wo ich gut eins kaufen kann
danke im vorraus
MfG
Gute Dirtbikes zeichnen sich meist daran aus das sie mindestens 1 gute federgabel haben z.B. von Marzocchi,Fox und Rockshox. Bei einem guten Dirtbike ist auch singlespeed wichtig ( hinten nur 1 Ritzel und Vorne nur 1 Kettenblatt!!! ) entscheiden sind auch Reifen, Felgen, Lenker, Griffe, Pedale da diese 5 Sachen fast am meisten gebraucht werden z.B. Reifen müssen viel aushalten da man ja viel springt usw… Felgen müssen sehr stabil sein das du kein achter beim springen bekommst. Der Lenker darf nicht zu breit aber auch nicht zu klein sein mindestens ein bisschen länger wie von deinem ellenbogen bis zur hand. Griffe müssen sehr viel Grip haben !!! denn beim aufkommen kann es dir passieren das dein hand vom lenker abrutscht ( eigene erfahrung mit gehirnerschütterung). Nun zu den Pedalen das selbe wie bei den Griffen bei den pedalen kannste auch abrutschen usw. am beste sind Bärentatzen da rutschtst du definitiv nicht mehr ab ;D . Aber leider muss man für so ein Fahhrad ca. 1000-1.700 Euro hinlegen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen MFG: Follem
Also ich würd dir das scott YZ15 empfehlen. das hat ne gute ausstattung zum fairen Preis. Ich spreche hier von einer Shimano Deore gruppe mit Hydraulischen discs!! Und dank der sehr robusten Schaltung kannst du sowohl Strasse als auch dirt und etwas AM fahren. Ich hätts auch gern, is aber für mich mit 600€ etwqas zu teuer. Trotzdem, empfehlen kann ichs, da ich das YZ 15 von meinem Freund schon gefahren bin. Singlespeed muss auch nicht sein, kann aber wenn du nur im Dirtpark fährst etwas günstiger werden, da nur Kette und Ritzel verschleißen. Schaltung is halt besser für Straße oder Wheelies.