Guten Tag,
ich habe mir einen Industrie-Staubsauger gekauft,der mir bei jedem einschalten meine Sicherung raus haut.Kann ich ein Drehpotentiometer einbauen, um die Startleistung ( 1250 W )zu reduzieren?Und wenn ja, welches brauche ich dafür?
Staubsauger-Daten: 230 V
50 Hz
IP 24
Das dürfte schlecht gehen. Dazu bräuchtest du ein Drehpotentiometer, das eine Riesenleistung hat. Da mußt du eine Strombegrenzungsschaltung einbauen, die den Anlaufstrom begrenzt.
Ein kleines handelsübliches Drehpoti geht in Rauch und Flammen auf.
Hallo,
dafür gibt es bereits fertige Geräte.
Such einmal bei div, Anbietern unter dem Stichwort:
> Anlaufstrombegrenzer / Anlaufstrombegrenzung
Moin!
Kann ich ein Drehpotentiometer einbauen, um die Startleistung
( 1250 W )zu reduzieren?Und wenn ja, welches brauche ich dafür?
Bei meinem Miele-Staubsauger (1000W) wird der Einschaltstrom durch einen 10-Ohm-NTC begrenzt. Ich habe Conrad-Art.-Nr. 500657 - 62 eingebaut, als der Originale defekt war.
Wenn Dein Staubsauger keine Einschaltstrombegrenzung hat, würde ich allerdings dringend davon abraten, sowas selbst nachzurüsten. Wenn solche Änderungen unsachgemäß durchgeführt werden, stehen die Chancen nicht schlecht, ein Feuerchen zu erzeugen.
Geeignete Voschaltgeräte (wie ja schon empfohlen) sind da besser. Du kannst es aber auch mit einem langen Verlängerungskabel versuchen, was natürlich auf Dauer etwas unpraktisch ist.
Munter bleiben… TRICHTEX