Welches DSL-Modem brauche ich?

Hallo Hallo!!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett :smile:
Also wir brauchen für unser Jugendzentrum ein DSL-Modem. Ich habe da auch schon einige in einem Auktionshaus entdeckt.

Allerdings weiß ich nicht genau, was das können muß. Gibt es da irgendwelche Kriterien?? Wir brauchen ein externes. Das soll auch nur für einen einzelnen PC sein.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen…bin, was DSL angeht ein absoluter Laie.

Gruß Sascha

N’Abend :smile:

Was Mann/Frau so braucht:

1. Splitter
  2. (analoger) Telefonanschluss
  3. Modem selbst inkl. 1 Netzwerkkarte im PC
  4. Zugangsdaten (auch by-Call möglich)
  5. Kabel
  6. jede Menge Know-How wie der PC „reinkommt“ und nicht gleich das Ziel von digitalem Ungeziefer wird…

Einbau wie folgt: Splitter an Telefonbuchse, Modemkabel in richtigen Anschluss (!) des Splitters, Modem mit Netzwerkkarte verbinden, PC einschalten und beten… Dann im richtigen Programm die Zugangsdaten eingeben und los geht’s via Browser
Es ginge noch einfacher via Provider (z.B. Arcor, Telekom), da ist schon alles dabei und einbauen tun die’s auch noch :smile:
Und WELCHES DSL-Modem ist eigentlich egal, da die Technik (fast) dieselbe ist, nur die Zugangsdaten sind veränderlich

HTH
mfg M.L.

N’Abend :smile:

Was Mann/Frau so braucht:

1. Splitter
  2. (analoger) Telefonanschluss
  3. Modem selbst inkl. 1 Netzwerkkarte im PC
  4. Zugangsdaten (auch by-Call möglich)
  1. Kabel
  2. jede Menge Know-How wie der PC „reinkommt“ und nicht gleich
    das Ziel von digitalem Ungeziefer wird…

Einbau wie folgt: Splitter an Telefonbuchse, Modemkabel in
richtigen Anschluss (!) des Splitters, Modem mit Netzwerkkarte
verbinden, PC einschalten und dann sollte man eine Firewall und ein Antivirenprogramm instalieren,anschließend kannst du dann wenn du willst

beten… Dann im richtigen

Programm die Zugangsdaten eingeben und los geht’s via Browser
Es ginge noch einfacher via Provider (z.B. Arcor, Telekom), da
ist schon alles dabei und einbauen tun die’s auch noch :smile:

Weißt du was das bei der Telekom kostet,die nehmen es vom lebendigen!

Und WELCHES DSL-Modem ist eigentlich egal, da die Technik
(fast) dieselbe ist, nur die Zugangsdaten sind veränderlich

HTH
mfg M.L.

Sag da wird doch bestimmt einer von den Jugendlichen wissen wie man das macht,oder?

G Frank

die Jugendlichen oT
Hallo Frank!!

Habe auch schon mal unter den Jugendlichen herumgefragt. Die haben fast alle DSL, aber Papa hat´s eingerichtet.

Zum Thema „Netzwerk“ und „Netzwerk-Partys“: Da haben sie alle Ahnung von. Ist zwar auch total super, aber im Moment noch irrelevant.

Gruß Sascha

Hi
lasst von der Telekom DSL freischalten, die liefert auch den splitter. Das Modem kannst du so kaufen, wenn du magst, ich hab ein brandneues Acer liegen.
den splitter klemmst du an deine Telefonleitung an (achtung! der Splitter MUSs das erste Teil in der Kette sein, sollten noch analoge dosen folgen) - das modem zw. Lankarte und Splitter, analoges Telefon in die TAE buxe des Splitters. die analoge dose kannst du weglassen (direkt den splitter anklemmen) oder du steckst per kabeladapter den Splitter rein.
RasPPPoe Treiber installiert und ab gehts - wenn Provider gefunden und zugangsdaten da.
HH

Hallo,

ist das DSL schon eingerichtet und nur das DSLModem ist kaputt oder ist das Ganze neu einzurichten?

Ich schraube immer alleine an meinem PC rum und bin Anfänger. Die Erläuterungen, die ich von 1&1 bekommen habe, waren verständlich und leicht nachvollziehbar. DSL anzuschließen ist nicht besonders schwer, da es nur gestöpselt werden muss. Mein Knackpunkt war, dass noch eine Netzwerkkarte in den PC eingebaut werden musste, was etwa im Schwierigkeitsgrad des Einbaus eines neuen CD Laufwerks einzustufen ist. Der Verkäufer der Karte war so nett, mir zu zeigen, wie das Ding aussieht, wenn es eingebaut ist (mir hat das geholfen :wink:.
Also ich kann es nur empfehlen, es selbst zu versuchen.

Viele Grüße
Cirwald