Welches E-Mailprogramm ist empfehlenswert?

Hi,

habe sogar ins Archiv geschaut und nichts gefunden. Das kann zwar nicht sein… sei’s drum.

Ich lese Euch immer meckern an „Outlook Express“. Weshalb frage ich mal ungbedarft? Wegen „Big Brother is watching you“ oder was?

Und was ist eine Alternative, sind Alternativen?

Ciao,
Romana

Hi,

Ich lese Euch immer meckern an „Outlook Express“.

auch wenn OE nicht Outlook ist, gilt für beide ähnliches. Gerade eben habe ich im Viren-Brett eine Antwort geschrieben, die einige praktische Probleme schildert. Hinzu kommen andere Faktoren, wie z.B. dass technische und andere Standards in Microsoft-Produkten sehr gerne ignoriert oder völlig neu „interpretiert“ werden.

Gerade was den OE betrifft: Es gibt seitenlange FAQs, die beschreiben, was für Bugfixes(!) und Einstellungen man vornehmen muss, sowie welche manuelle Arbeit man sich _jedes_ Mal antun muss, um mit dem OE usenetkonforme Postings verfassen zu können, ohne gleich jedem Newsgroupleser unangenehm aufzufallen. Soviel zur Qualität und Anfängertauglichkeit dieses Produkts.

Wegen „Big Brother is watching you“ oder was?

Das fällt unter den ganzen Problemen eigentlich kaum noch ins Gewicht.

Cheatah

Hi,

verwandte früher Pegasus, war damit auch zufrieden. Ich fand allerdings gerade Eprompter, weitaus weniger komfortabel, doch dafür kann man verschiedene E-mailanbieter darüber abholen. Oder gibt es etwas, das Pegasus und Eprompter und mehr (Gierschlund :smile:) vereinigt?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

habe sogar ins Archiv geschaut und nichts gefunden. Das kann
zwar nicht sein… sei’s drum.

Ist auch nicht so, das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Ich lese Euch immer meckern an „Outlook Express“. Weshalb
frage ich mal ungbedarft? Wegen „Big Brother is watching you“
oder was?

In den Standardeinstellungen ist OjE einfach nur krank. Kurz, es macht so ziemlich alles ungefragt - Programme und Scripte ausführen, ohne große Rückfragen. Man kann zwar was dagegen tun, das ist jedoch sehr aufwendig und dem User ansich nicht zuzumuten.

Jedes andere (sic!) Email-Programm ist sicherer. Ok, bei vielen muss man Abstriche beim Komfort machen, die Frage sollte aber auch lauten, welchen Komfort braucht man für Email? Ursprünglich sind Emails dazu gedacht gewesen, reine Textnachrichten zu versenden…

TheBat wurde schon genannt, ich selbst verwende PostMe und MozillaMail.
PostMe bietet alles was ein Emailprogramm braucht, hat einen eigenen (einfachen) HTML-Viewer und bietet einiges an Zusatzfunktionen. Ungefragt werden keine Anhänge ausgeführt oder sonst irgendwas im Hintergrund gemacht.

PostMe gibts in einer kostenlosen Variante (Version 2.02), die nahezu alle Funktionen hat. Die Kosten (25 €) für die Version 3.0 hab ich allerdings nie bereut.

Mehr Infos, Screenshots, Funktionen etc. unter http://www.postme.de

Gruß
Macky

Hi,

verwandte früher Pegasus, war damit auch zufrieden. Ich fand
allerdings gerade Eprompter, weitaus weniger komfortabel, doch
dafür kann man verschiedene E-mailanbieter darüber abholen.
Oder gibt es etwas, das Pegasus und Eprompter und mehr
(Gierschlund :smile:) vereinigt?

aeh…
aber Du kannst mit Pegasus mehrere mail-Anbieter abholen.
Ich habe gmx, T-Online und Strato in meinen Einstellungen friedlich vereint - wo ist das Problem?

Greetinx
Christian

http://www.html-workhsop.de

Hi
ich verstehe auch nicht was alle gegen Outlool haben. Mag sein, das es unsicher ist. Aber ich benutze es auch nur für eine Adresse über die (nur im unwahrscheinlichsten Fall) ein Virus kommen kann. Wenn man sich eine e-mail Adresse anlegt, die man nicht überall einträgt und die mit Outlook bearbeitet kann eigentlich nicht viel passieren.

freak

Hallo,

ich verstehe auch nicht was alle gegen Outlool haben. Mag
sein, das es unsicher ist. Aber ich benutze es auch nur für
eine Adresse über die (nur im unwahrscheinlichsten Fall) ein
Virus kommen kann. Wenn man sich eine e-mail Adresse anlegt,
die man nicht überall einträgt und die mit Outlook bearbeitet
kann eigentlich nicht viel passieren.

ich verstehe auch nicht warum sich alle im Auto anschnallen. Mag sein, das es unsicher ist. Aber ich fahre auch nur eine Strecke über die (nur im unwahrscheinlichsten Fall) ein anderes Auto kommen kann. Wenn man nur eine Strecke faehrt, die man gut kennt und die unangeschnallt faehrt kann eigentlich nicht viel passieren.

Sory, could not resist.

Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,
Ich lese Euch immer meckern an „Outlook Express“. Weshalb
frage ich mal ungbedarft? Wegen „Big Brother is watching you“
oder was?

Gab ja schon ein paar Antworten… Ja, man kann tatsächlich auch Outlook (Express) annehmbar sicher machen, aber nur unter Einschränkung des Bedienkomforts und mit hohem Aufwand, den der unbedarfte Benutzer nur mit einiger Mühe bewältigen kann. Desweiteren ignoriert es wirklich so fast alle Standards, die es so gibt…

Unter Windows würde ich absolut TheBat! / http://www.ritlabs.com/ ) empfehlen, das ist _der_ Kracher unter den eMail-Programmen… Es gibt ne kostenlose Trial-Version, aber die paar € für die Vollversion lohnen sich allemal, für Studenten u.a. gibt’s Ermäßigung. Es existieren natürlich auch Cracks für diese Trial-Version, aber da das kein großer Konzern ist, der dahinter steht und es sich wirklich um ein supergutes Produkt handelt, haben die Entwickler diese Anerkennung wirklich verdient. Einfach mal ausprobieren!

Gruß,

Doc.

Hi
genau
freak

Unter Windows würde ich absolut TheBat! /

*blätter* — *such*

http://www.ritlabs.com/ ) empfehlen,

Wurde Gnus eigentlich schon mal erwähnt?

http://www.gnus.org/
http://my.gnus.org/

das ist _der_ Kracher
unter den eMail-Programmen…

Gnus. Eben.

Es kann fast alles, sogar ein „Plugin“ zum Kaffekochen[1]existiert. Leider klappt das mit dem Bier-bringen noch sehr unzuverlässig.

Sebastian

[1] http://www.geocrawler.com/archives/3/338/1999/9/0/26…

lokaler Mailserver als Erweiterung des Mailclients
Hi,

aber Du kannst mit Pegasus mehrere mail-Anbieter abholen.

wenn jemandem diese und ähnliche Funktionen zum ansonsten „sehr guten“ Mailclient (der beste ist eh der, den man gewohnt ist) fehlen, könnte ein lokaler Mailserver helfen. Ich persönlich verwende den Hamster (http://hamster.ist-super.de/, ist übrigens auch ein Newsserver), insbesondere um Mails zu filtern, aber auch für mehrere Mailaccounts. Die Fähigkeiten und Scripts dieses Open-Source-Programms wachsen stetig.

Cheatah

1 „Gefällt mir“

Hi,

als Gewohnheitstier habe ich mich nun für Pegasus entschieden, will die anderen allerdings austesten. Auch u.a. deshalb weil ich mit Pegasus Ärger habe. Wenn ich hier auf E-Mail gehe, kann ich klicken und klicken und es tut sich Pegasus nicht auf. Vielleicht erwartet Pegasus erst die Deinstallation von Outlook Express? Überdies, ich hatte sofort eine E-Mailadresse eingerichtet. Doch wie ich die weiteren E-Mailanbieter einrichten soll? Ich finde den Button nicht oder ich bin „blind“.

Ciao,
Romana

Hallo,

ich mit Pegasus Ärger habe. Wenn ich hier auf E-Mail gehe,
kann ich klicken und klicken und es tut sich Pegasus nicht
auf. Vielleicht erwartet Pegasus erst die Deinstallation von
Outlook Express?

eigentlich nicht - hast Du mal das nette Zusatzprogramm „Install Pegasus Mail Mapi Support“ im Startmenu aus dem Pegasus - Ordner geklickt - das sollte im Zweifelsfall dafuer sorgen, dass auch der IE e-Mail - Links an Pegasus uebergibt - Funktioniert hier jedenfalls wunderbar.

Überdies, ich hatte sofort eine E-Mailadresse
eingerichtet. Doch wie ich die weiteren E-Mailanbieter
einrichten soll? Ich finde den Button nicht oder ich bin
„blind“.

Mehrere Moeglichkeiten:

• neuen Benutzer einrichten (umstaendlich in der bedienung hiterher)

• neue Identitaet einrichten.
    Ich geh jetzt mal von Pegasus 4.01 aus, bei 3.x war das aber afaik nicht wesentlich anders:

• Du klickst bei TOOLS den Punkt IDENTITIES an

• ich nehme an, da steht bei Dir nur DEFAULT

• Du fuegst eine neue Identitaet hinzu

• Dann kannst Du ueber das DropDown-Menu oben auswaehlen, welche Identitaet Du gerade benutzen moechtest

• Wechsle mal in die neue Identitaet

• jetzt kannst Du in den Optionen (Internetoptionen) komplett neue Angaben machen (Name, e-mail-Adresse, POP/SPTP - Server usw.

• Ueberhaupt gelten alle Angaben in den Optionen nur fuer die gerade aktuelle Identitaet - also auch Sigatur usw.

• ab sofort kannst Du oben wechslen und einzeln Mails abrufen

• beim Schreiben gibt es im Schreib-Fenster im Reiter SPECIAL eine Auswahl, welche Identitaet Du verwenden willst.

bei Vers. 4 kannst Du inzwischen fuer jeden Mail-Ablage-Ordner angeben, welche Identitaet er beim Empfang und Versand benutzt, so dass

Andere Moeglichkeit:

• bei TOOLS - EXTENSIONS - MULTI-POP kannst Du weitere Adressen eingeben und die ueblichen Angaben dazu, wie und wie oft die Adresse abgefragt werden soll machen.

HTH
Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de