Welches Einrad?

Hallo Erfahrene,

ich möchte meiner 10jährigen Enkelin ein Einrad schenken, das sie sich so sehr wünscht.

Nun gibt es da verschieden Ausführungen, auf den ersten Blick stechen die unetrschiedlichen Raddurchmesser ins Auge. Was sollte man also beim Kauf eines Einrades beachten? Was empfehlt Ihr?

Radgröße 20 Zoll/406mm, das ist die Standart Reifengröße und für 10 Jährige bestens geeignet.
Der Sattel sollte überzogen sein und nicht nur PU-Schaum, das ist bequemer und verhindert Druckstellen. Wenn möglich mit Griff.
Die Felge sollte aus Aluminium sein, nicht Stahl.
Im Prinzip kann man jedes billig Einrad kaufen, wenn man etwas langfristigeres und stabileres will muß man mica. 100 euro rechnen.
http://www.kaskaderos.com/fortgeschrittene-einrad

Hallo Wolfgang,
ich unterrichte Einrad seit einigen Jahren und werde versuchen, Dir ein paar Tips zu geben. Wenn Deine Enkelin nicht außergewöhnlich kleine ist empfehle ich ein 20er Rad. Das ist bei vielen Einradfahrern Standard und hat den Vorteil, das DEine Enkelin, wenn sie mit Freunden fährt gut Formation fahren kann, weil die anderen ebenfalls diese gängige Radgröße benutzen. 2. Kauf nicht zu billig. Es gibt sehr billige Räder im Baumarkt, die aber für 10jährige schon zu klapperig sind, weil sie schlecht verarbeitet sind. Durchgehend gute Qualität haben Räder von Quax. http://www.qu-ax.com/de/Blog. Die sind durchdacht, stabil und man kann sich als Erwachsener auch noch draufsetzen. Auch die Verschraubngen sind besser. Speziell sollte man auf die unter dem Sattel achten, haben sie scharfe Kanten, ist das meist ein Zeichen dafür, das der Hersteller ausschließlich Geld verdienen wollte und weniger an die späteren Besitzer gedacht hat.
3. Es empfiehlt sich einen kompetenten Fahrradhändler aufzusuchen, der selbst Ahnung von der Materie hat. 4. Will Deine Enkelin nur fahren oder auch Tricks machen? Für TRicksereien empfiehlt sich ein Rad mit eckiger Gabel, weil man da die Füße drauf abstellen kann.

Das soll erst einmal genügen. Wenn Du noch FRagen hast, scheu Dich nicht noch mal nachzufragen.
Beste Grüße
Herrhopper

wie groß ist sie denn ?