ich wollte im Badezimmer ein elektronisches Heizkörperthermostat montieren. Leider habe ich keine Ahnung welche Normen es gibt, beziehungsweise woran ich erkennen kann auf was das Heizkörperventil genormt ist. Ich hab mal ein Foto gemacht – vielleicht könnt ihr am Bild erkennen auf was ich beim Kauf achten muss oder wie ich überprüfen kann, um was für ein Heizkörperventil es sich handelt.
Hallo, es wäre besser gewesen, wenn Du den Hersteller angegeben hättest, aber ich würde von MNG o. Heimeier ausgehen. Ist aber auch egal, denn alle Markenhersteller liefern Adapter mit. Nur aufpassen musst Du wenn es Oventrop oder Rossweiner ist, denn die haben zwei Anschlußgewinde, die fast identisch aussehen, es aber nicht sind. Gruss
Also für mich sieht es eigentlich wie ein 1/2" Heimeier Axial Ventil aus.
Also dürften die Progr. Thermostatköpfe passen auch ohne Adapter.
Aber wie schon gesagt, der Herstellername des Thermostatkopfes wäre interessant gewesen.
Standardmßig sind das 30x1,5 Gewinde.
Hol dir nur kein Billigthermostat vom Discounter oder Wühltisch vom Baumarkt.
Kann dir nur das HR40 von Honeywell wärmstens empfehlen, hab ich auch bei mir montiert und ist echt super, sind bei mir an allen Heizkörpern dran und bin damit super zufrieden. Preis-Leistung stimmen hier auf jeden Fall.
Habe auch schon andere mal Testweise ausprobiert, aber die meisten haben Plastiküberwurfringe die schnell mal beim Montieren hin sind wenn man sie verkantet aufschraubt, dann heisst´s wegwerden.
Oder sie sind total billig vom Material/Aufmachung und wirken nicht seh lanlebig.