Liebe Experten,
der Umzug in ein neues (altes) Haus steht an. Das Haus wird derzeit über eine analoge Sat-Schüssel (mit sehr guter Bild-Qualität!) versorgt.
Da für uns die vorhandenen Anschlüsse in der Wohnung nicht ausreichen bzw. nicht in den richtigen Zimmern liegen, stehen Umbauarbeiten an.
Jetzt bin ich am überlegen, ob eher Umbau/Aufrüstung der Sat.-Anlage oder aber Umstieg auf DVB-T in Frage kommt (ehemalige Dachantennen sind noch vorhanden). Oder aber eine Mischform, also nur die neu gewünschten Anschlüsse als DVB-T zu bauen, um in den anderen Räumen die noch vorhandenen analogen Sat.-Receiver weiter nutzen zu können.
Ihr seht, ich bin aufgrund der derzeitigen Überfrachtung möglicher Empfangsvarianten völlig verunsichert. Zu berücksichtigen ist bei meiner Entscheidung außerdem, dass fürs Wohnzimmer ohnehin die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes ansteht (am liebsten mit integriertem Receiver -> besser DVB-T / Sat?).
Hilfreich wären für mich außerdem wie lange analoges Sat.-Fernsehen überhaupt noch ausgestrahlt wird, und welches das zukunftssicherste System ist.
Übrigens muss für eine andere Bewohnerin des Hauses auf jeden Fall die Möglichkeit, mit ihrem analogen Sat-Receiver fern zu sehen, erhalten bleiben!
Vielen Dank für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Tipps und Kommentare und sorry für die lange (umständliche) Beschreibung…
Grüße,
Tigger