Welches Empfangssystem? DVB-T/SAT?

Liebe Experten,
der Umzug in ein neues (altes) Haus steht an. Das Haus wird derzeit über eine analoge Sat-Schüssel (mit sehr guter Bild-Qualität!) versorgt.
Da für uns die vorhandenen Anschlüsse in der Wohnung nicht ausreichen bzw. nicht in den richtigen Zimmern liegen, stehen Umbauarbeiten an.

Jetzt bin ich am überlegen, ob eher Umbau/Aufrüstung der Sat.-Anlage oder aber Umstieg auf DVB-T in Frage kommt (ehemalige Dachantennen sind noch vorhanden). Oder aber eine Mischform, also nur die neu gewünschten Anschlüsse als DVB-T zu bauen, um in den anderen Räumen die noch vorhandenen analogen Sat.-Receiver weiter nutzen zu können.

Ihr seht, ich bin aufgrund der derzeitigen Überfrachtung möglicher Empfangsvarianten völlig verunsichert. Zu berücksichtigen ist bei meiner Entscheidung außerdem, dass fürs Wohnzimmer ohnehin die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes ansteht (am liebsten mit integriertem Receiver -> besser DVB-T / Sat?).

Hilfreich wären für mich außerdem wie lange analoges Sat.-Fernsehen überhaupt noch ausgestrahlt wird, und welches das zukunftssicherste System ist.

Übrigens muss für eine andere Bewohnerin des Hauses auf jeden Fall die Möglichkeit, mit ihrem analogen Sat-Receiver fern zu sehen, erhalten bleiben!

Vielen Dank für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Tipps und Kommentare und sorry für die lange (umständliche) Beschreibung…

Grüße,
Tigger

Liebe Experten,

Hi,
bin zwar keine „richtige“ Expertin, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Über DVB-T bekommst du auf jeden Fall weniger Programme als über Sat. Du solltest also erstmal schauen, ob dir die über DVB-T angebotenen Programme ausreichen. Ich persönlich finde Sat besser, eben wegen der mehr Programme, und man ist nicht davon abhängig, was über DVB-T gerade angeboten wird. Ich weiß nicht, wie lange es analoges Sat noch gibt, aber für den Umstieg auf digital brauchst du normalerweise nur ein neues LNB, das kostet nicht viel, und die Receiver müsstest du ja sowieso kaufen (so wich ich das verstanden habe!?). Und der einen Bewohnerin kannst du vielleicht einen (gebrauchten?) digitalen Receiver schenken, dann dürfte es auch da kein Problem geben. Die kosten ja heutzutage wirklich nicht die Welt.

Gruß
Nelly

Vielen Dank schonmal für dein Statement,

das Dumme ist nur, dass ich für diditales Sat-Fernsehen noch zwei Leitungen vom LNB der Schüssel bis zum Multiswitch auf dem Dachboden verlegen muss… (umständlich aber nicht unmöglich).

Diese Lösung erscheint mir jedenfalls (nach bisheriger Recherche) auch am sinnvollsten, da es für die analoge Technik zum einen kaum noch Teile gibt und zum anderen anscheinend keiner weiß wie lange das noch laufen wird. Von daher möchte ich da eigentlich kein Geld mehr investieren wenn das ganze evtl. eh in drei Jahren abgeschaltet wird.

Bei der Lösung wäre es auch kein Problem den einen analogen Reciever weiter zu benutzen, da die analogen Programme ja trotz des neuen LNB reinkommen.

Naja, werde erstmal sehen, ob noch ein paar weitere Ratschläge eintreffen und dann nochmal intensiv nachdenken.

Vielen Dank
Tigger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DVB-T ist qualitativ schlechter
Hallo Tigger,

ich möchte noch einwerfen, daß DVB-T definitiv eine schlechtere Qualität mit sich bringt, siehe mein Artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (2. Absatz) und http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting (Abs. „Aktuelle Situation von DVB“).

Ich weiß, wovon ich spreche, da ich das bei meinen regelmäßigen Besuchen in HH beobachten kann. Da Du schon auf die hervorragende Qualität Deiner Sat-Anlage abgestellt hast, dachte ich, das wäre für Dich vielleicht relevant.

Mein Tipp: Alles außer DVB-T.

Grüßken
-R o b.

Hallo,

Mein Tipp: Alles außer DVB-T.

nun, ganz so schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht. Ich finde, die Tatsache, dass DVB-T wesentlich weniger Aufwand in Sachen Empfang (Antenne kaufen, an den receiver anschließen, Receiver ans TV anschließen, fertig) erfordert, wiegt den Qualitätsnachteil bei kleinen und „normalen“ Bildschirmen durchaus wieder auf. Wenn du dir einen Kinomäßigen Breitwandfernseher mit zehn Metern Bilddiagonale ins Zimmer hängst, hast du natürlich keinen Spaß dran. Ich selbst gucke immer am Computer fern (17" Röhre) und merke zwar oft, dass die Qualität gerade beschissen ist, aber oft ist auch kein Unterschied zum Kabelfernsehen zu sehen. Und wenn man guckt achtet man (Spannung vorausgesetzt) ohnehin früher oder später nicht mehr auf Artefakte.

mfg
MB

Kompression bedeutet IMMER schlechtere Qualität
Saludos Markus,

nun, ganz so schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht.

Sie ist nicht kontinuierlich schlecht, aber bei bewegten Szenen wird sie zum Teil unerträglich schlecht. Ich betone: Bei bewegten Szenen auf solchen Programmen, die sich den Kanal mit anderen Programmen teilen!

Ich finde, die Tatsache, dass DVB-T wesentlich weniger Aufwand
in Sachen Empfang (Antenne kaufen, an den receiver
anschließen, Receiver ans TV anschließen, fertig) erfordert,
wiegt den Qualitätsnachteil bei kleinen und „normalen“
Bildschirmen durchaus wieder auf.

Tja, ansichtssache. Ich würde lieber den einmaligen (!) Aufwand wählen…

Wenn du dir einen
Kinomäßigen Breitwandfernseher mit zehn Metern Bilddiagonale
ins Zimmer hängst, hast du natürlich keinen Spaß dran. Ich
selbst gucke immer am Computer fern (17" Röhre) und merke zwar
oft, dass die Qualität gerade beschissen ist, aber oft ist
auch kein Unterschied zum Kabelfernsehen zu sehen. Und wenn
man guckt achtet man (Spannung vorausgesetzt) ohnehin früher
oder später nicht mehr auf Artefakte.

Ich finde es einfach erbärmlich, daß wir in einer Zeit, da Rechner und Speicher immer schneller, kleiner und billiger werden noch immer Zugeständnisse in der Qualität machen. Früher schaffte man sich die tollsten Stereoanlagen an, heute staucht man mp3s auf 128, weil man Rauschfreiheit mit CD-Qualität gleichsetzt (siehe z. B. den Journalisten Horst Schneeberger).

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß fast alle Gerüche nach einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen werden, wenn sich deren Zusammensetzung nicht ändert. Deshalb würdest Du es dennoch vorziehen, in einem Raum zu leben, der nicht nach Hundescheiße stinkt, nur weil Du’s nach ein paar Minuten nicht mehr merkst.Nöö, nich mit mich.

Grüßli ;o)
-R o b.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nun, ganz so schlecht ist die Qualität nun auch wieder nicht.

…auf solchen Programmen, die sich den Kanal
mit anderen Programmen teilen!

naja das sind so ± alle, oder? :smile:
Ich hab da was von vier Programmen auf vier Schienen im Kopf oder zumindest so in der Richtung…

Ich finde, die Tatsache, dass DVB-T wesentlich weniger Aufwand
in Sachen Empfang (Antenne kaufen, an den receiver
anschließen, Receiver ans TV anschließen, fertig) erfordert,
wiegt den Qualitätsnachteil bei kleinen und „normalen“
Bildschirmen durchaus wieder auf.

Tja, ansichtssache. Ich würde lieber den einmaligen (!)
Aufwand wählen…

Stell dir vor, du willst umräumen… manche Leute machen sowas regelmäßig. Es mag sich auch herausstellen, dass man noch ein paar TVs mehr haben will. Die Signaldose bindet halt doch mehr als die Steckdose. Eine DVB-T-Antennen kannst du einfach nehmen und woanders hinstellen (entsprechenden Empfang vorausgesetzt), eine Satellitenschüssel hängt fest, die Buchse dazu ebenfalls. Außerdem schneien Schüsseln zu im Winter und so Kram, das passiert dir mit DVB-T nicht ^^

Wenn du dir einen
Kinomäßigen Breitwandfernseher mit zehn Metern Bilddiagonale
ins Zimmer hängst, hast du natürlich keinen Spaß dran. Ich
selbst gucke immer am Computer fern (17" Röhre) und merke zwar
oft, dass die Qualität gerade beschissen ist, aber oft ist
auch kein Unterschied zum Kabelfernsehen zu sehen. Und wenn
man guckt achtet man (Spannung vorausgesetzt) ohnehin früher
oder später nicht mehr auf Artefakte.

Ich finde es einfach erbärmlich, daß wir in einer Zeit, da
Rechner und Speicher immer schneller, kleiner und billiger
werden noch immer Zugeständnisse in der Qualität machen.
Früher schaffte man sich die tollsten Stereoanlagen an, heute
staucht man mp3s auf 128, weil man Rauschfreiheit mit
CD-Qualität gleichsetzt (siehe z. B. den Journalisten Horst
Schneeberger).

Hängt das bei DVB-T nicht mit den gesetzlichen Regelungen zum Thema „Elektrosmog“ zusammen? Ich glaube, wenn sie dürften, würden die Betreiber von DVB-T liebend gerne jedem Sender seine eigene Schiene zuordnen und das auch gleich noch bei etwas mehr als 16 Sendern mache, damit man Kinofilme tatsächlich in DVD-Qualität und mit viel Auswahl gucken kann. Was ja theoretisch durchaus möglich ist mit dieser Technologie.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß fast alle Gerüche nach
einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen werden, wenn sich deren
Zusammensetzung nicht ändert. Deshalb würdest Du es dennoch
vorziehen, in einem Raum zu leben, der nicht nach Hundescheiße
stinkt, nur weil Du’s nach ein paar Minuten nicht mehr
merkst.Nöö, nich mit mich.

Super Beispiel. Kann ich auch garnix dagegen sagen :smile:
Aber: irgendwo muss man eine Grenze ziehen zwischen „gutes Bild“ und „schrottiges Bild“. Ich persönlich verkrafte ein paar Bildstörungen und Artefakte mehr als andere Leute. Empfindliche Augen sollten sich DVB-T allerdings nicht bei Diagonalen von mehr als 12cm gönnen :smiley:

mfg
MB

Nochwas
Zum Titel: „Kompression bedeutet immer schlechtere Qualität“ - das ist nicht ganz richtig. Wenn du beispielsweise einfarbige Flächen zusammenfasst anstatt jedes Pixel einzeln zu übertragen leidet die Qualität nicht und es wird trotzdem Speicherplatz gespart.

Wohl erstmal so lassen…
Danke euch allen,
werde wohl erstmal alles so lassen wie es ist, also die analoge Schüssel, da noch genügend analoge Receiver vorhanden sind. In einem Raum, wo es dafür keinen Anschluss gibt werd ich wohl erstmal auf DVB-T (mit nem günstigen Receiver) setzen. Dann kann ich mir auch endlich ein eigenes Urteil darüber bilden :wink:

Wenn dann tatsächlich bald ein neuer Fernseher angeschafft wird werde ich versuchen was mit integriertem digitalen Sat.-Reciever zu kriegen und dann entsprechend die Schüssel umrüsten.

Vielen Dank für eure Ratschläge, obwohl ich immer noch nicht weiß wie lange analog Sat nun noch läuft!

Grüße
Tigger