Welches enterales Getränk würde mir passen?

Ich habe Reflüx, Gastritis, exocrine Pankreasinsuffizienz. Ich nehme zwar Pankreasenzymmen, aber ein Gewichtsmangel besteht immer noch trotzdem ( habe 7 Kg verloren, was bei meinem ursprünglichen Gewicht vom 70 Kg zu viel, da ich 1,80 m groß und nun ganz dünn bin). Ich halte strenge Diät, Ernährungsberater können nicht helfen, da ich mich ohnehin richtig ernähre und Ärzte auch. Eine Bekannte hat mir eine enterale Nahrung als Zusatznahrung empfohlen. Bei meinen Indikationen kommen folgende Produkte laut ihrer Beschreibungen in Frage:

-ProvideXtra® DRINK
-Fortimel Jucy
-restoric® intensiv
-Nutricomp® MCT
-Nutricomp® Peptid
-Nutricomp® Immun
-Peptamen® oral

Was halten Sie davon, bzw. haben Sie damit Erfahrung?

Hi Ralf,

Wenn Du zunehmen möchtest, dann iss, was Dir schmeckt, davon
halt genug. Kein Mitteleuropäer braucht
Nahrungsergänzungsmittel,

Das ist bei gesunden"Zunehmwilligen" unbestritten der Fall. Nur leidet der TE an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, was die Regel „iss doch, was dir schmeckt und davon reichlich“ über den Haufen wirft. In solchen Fällen (man ist hier ernährungstechnisch bisweilen schon verdammt eingeschränkt) kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein.

Grüße
EP

Moin, EP,

In solchen Fällen (man ist hier
ernährungstechnisch bisweilen schon verdammt eingeschränkt)
kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein.

der Schwerpunkt liegt, wie bei all diesen Produkten, auf kann. Wenn es nicht hilft, auch nicht schlimm, hat ja keiner was versprochen.

Mit Verlaub, ich bleibe bei meiner Überzeugung: Was nicht medikamentös behoben werden kann, für das ist die Einnahme von NEG rausgeschmissen Geld.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste bei einem Energiedefizit (insofern es gesundheitlich Bedenklich ist) die Ernährungsberaterin ein geeignetes NEM empfehlen (auch in Bezug auf die Zusammensetzung, da gibt es ja tausende)… Also am besten diese nochmal fragen :smile: (Bei vielen Erkrankungen zahlt sogar die Krankenkasse diese NEM, falls diese medizinisch notwendig sind.)
Bei deinen Erkrankungen kann eine Ernährungsberatung auch bei solchen „Kleinigkeiten“ helfen.