Welches ER-Modell?

hallo,

als blutiger anfänger habe ich mal eine frage. ich möchte einen datenbank erstellen, die zur patientenverwaltung in einem therapiezentrum hergenommen werden kann.
es sollen alle patientendaten, benötigte therapeutendaten sowie behandlungsarten-daten untergebracht werden.
also ungefähr so stelle ich mir die tabellen vor:

PATIENT (Patientennummer, Name, GebDat, Anschrift, KK)
THERAPEUT (Therapeutennummer, Name)
BEHANDLUNGEN (Behandlungsnummer, Behandlung, Kabine, )

das sind die 3 tabellen wie ich sie haben will. aber ich denk mal ich ja noch die ein oder andere „verknüpfungstabelle“ brauche, oder?? wie muss die ausschauen und zwischen welchen tabellen brauch ich die??

außerdem habe ich noch das problem mit der zeit. ich weiß nicht unter welcher tabelle ich ablegen soll wann der patient zu einer behandlung muss. also angenommen, patient A muss um 9.30 uhr zur behandlung B. wie hinterlege ich das in einer datenbank??

danke für tips, anregungen, hilfen und kritik :wink:

lena

Tach,

PATIENT (Patientennummer, Name, GebDat, Anschrift, KK)
THERAPEUT (Therapeutennummer, Name)
BEHANDLUNGEN (Behandlungsnummer, Behandlung, Kabine, )

Ich gehe davon aus, dass BEHANDLUNGEN keine Stammtabelle, sondern die Behandlungen beinhaltet (es könnte ja sein, dass feste Behandlungsnummern, eine feste Bezeichnung in einer festgelegten Kabine beinhaltet). Daher könnte Deine Tabelle BEHANDLUNGEN dann so aussehen

Behandlungsnummer
Datum DATE(long)
Patientennummer
Therapeutennummer
Behandlung MEMO
Kabine TEXT

Wenn es in Deinem DBS möglich ist Foreign-Keys zu verwenden, dann kannst Du Patient und Therapeut direkt mit der entsprechenden Tabelle verknüpfen.

Gruß
Christian

ER-Modell!!
ER Modell= Entity Relationship Model!

wenn man auch nicht lernt mit Access umzugehen, die Theorie wird an der Uni vermittelt.

wenn man auch nicht lernt mit Access umzugehen, die Theorie
wird an der Uni vermittelt.

ROTFL
Weil jeder studieren muss, der das ER Modell kapieren will, oder was?

hallo,

erstmal danke für deine ausführliche antwort.

also ich habe eigentlich schon gedacht das ich im prinzip 3 kataloge habe werde. einmal die ganzen patienten, dann die ganzen therapeuten und noch die ganzen verschiedenen behandlungen. und das ich dann immer nur aus jeder tabelle den richtigen patienten, theraputen, behandlung rausziehen muss.
oder meinst du das das falsch wär so??
also brauch ich ja dann eine tabelle PATIENTEN, eine tabelle THERAPEUTEN, eine tabelle BEHANDLUNGEN und eine tablle MASSNAHMEN, oder??
aber wie verknupf ich die richtig??

lena

mmh?
Patienten 1:n Massnahmen
Therapeuten 1:n Massnahmen
Behandlungen 1:n Massnahmen

und die Verknüpfung entsteht dadurch, dass man die jeweilige Patienten-, Therapeuten- und Behandlungsnummer in der Tabelle Massnahmen mit Datum und Uhrzeit speichert. Dann kannst Du jederzeit eine Auswertung machen, welcher Patient hat welche Behandlung von welchem Therapeuten erfahren oder welcher Therapeut hat welche Behandlung an welchem Patienten durchgeführt oder wie oft wurde die Behandlung foo im Zeitraum bar gemacht, usw. usf.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

???
muss man wohl eher nicht! einmal bei Google nachschlagen wird es wohl auch tun!
wollte nur den schlechten Ruf unserer Unis bestätigen.

hallo,

und wie kann ich in die datenbank noch einfügen wann ein therapeut urlaub hat??

axl

Hi axl,

und wie kann ich in die datenbank noch einfügen wann ein
therapeut urlaub hat??

ganz einfach, du nimmst in THERAPEUT zwei Spalten auf: Urlaub_von, Urlaub_bis. Bei der Terminvergabe verlangst du zuerst den Wunschtermin und lieferst zur Auswahl nur die Therapeuten, die an dem Tag verfügbar sind.

Gruß Ralf