Welches Erdkabel?

Hallo,weiß zufällig jemand welches Erdkabel ich in meinen Garten verlegen muß um in meiner Gartenlaube strom zu habe.Habe da schon einiges gelesen…nyy-j 5x4,nyy-j 5x2,5, dann gibt es ja noch 4er und 3er. vielen dank.

Hallo,

weiß zufällig jemand welches Erdkabel ich in meinen
Garten verlegen muß um in meiner Gartenlaube strom zu
habe.

Nicht ohne weitere Angaben. Was willst du in der Gartenlaube alles haben? Nur Licht? Oder auch eine Drehstromsteckdose? Wie viele Meter sind es bis zum Verteilerkasten?

MfG
Thomas

Moin,

diese Frage wird Dir hier so niemand beantworten können.
Dazu sind zu viele Fragen offen: Anschlussleistung? Kabellänge?
Letztlich wäre die Frage im Brett"Elektronik/Elektro in Haus und Haushalt" auch besser aufgehoben. Aber auch dort wird Dir niemand die Frage so beantworten können.

Gruss Jakob

Moin,

zwei Antworter zeitgleich mit den gleichen Gedanken :wink:
Wow.

Gruss Jakob

Hallo Thomas, also wir brauchen Licht und auch Drehstrom. Vom Kabel brauchen wir 30 Meter.

LG Simone

Hallo Thomas, also wir brauchen Licht und auch Drehstrom. Vom
Kabel brauchen wir 30 Meter.

Was möchtet ihr betreiben?

Gruß
Holger

Hallo Holger,
das übliche halt…kühlschrank,Kaffeemaschiene,Radio,satelittenanlage mit Fernseher auch.Naja und im Garten dann die Elektrogeräte die man ab und zu brauch…Säge,Rasenmäher und so.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Säge ist eine Säge mit Drehstrommotor? Wenn nicht, wäre es ja nicht notwendig ein Kabel für Drehstrom zu verlegen.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
danke erst mal für die antworten. Also wenn dann ist es eine normale Säge…keine mit Drehstrom.
LG

Hallo Thomas, also wir brauchen Licht und auch Drehstrom. Vom
Kabel brauchen wir 30 Meter.

Angenommen, man wollte die Sicherungen und den absolut notwendigen und vorgeschriebene FI-Schalter (RCD) in der Laube montieren, dann würde man am Abgang im Haus wohl eine 25A Sicherung setzen wollen, damit die in der Laube befindlichen 16A Sicherungen bei Überlast/Kurzschluss eher auslösen als die im Haus.
Dann müsste man eine Leitung legen, deren Querschnitt dafür geeignet ist. Zudem müsste man den Spannungsfall berechnen.
Da Euer Elektriker das nicht machen will oder kann (???), mache ich das mal.
Spannungsfall bei 4mm² im Drehstromkreis: 5,6V das sind 1,4% also voll in Ordnung,
Die Belastbarkeit ist sowieso ausreichend.
Meine Empfehlung: NYY 5 x 4mm².