Hallo Leute,
Da hier viele Artikel zum Thema beigesteuert wurden,möchte
ich hier von der praktischen Seite anregen,denn ich hatte
vor einigen Monaten das gleiche Problem,denn ich erstand
mir ein neues Modem im Kaufhaus,bei dem freundlicherweise ein
defektes Netzteil beilag.Leider hatte ich keine Ambitionen,
wieder in den Laden zu eiern und daher kaufte ich mir einfach
im Elektronik-Discount einen Kleintranformator mit der
entsprechenden Leistungsabgabe.Hat mich schlappe 12 Muck
gekost
Da wäre es sicher einfacher gewesen, für ca. 10.- DM ein einfaches Steckernetzteil zu kaufen und den Gleichrichter auszubauen. Mit dem Spannungsumschalter hättest Du auch eine passende Spannung gefunden.
Übrigens hat die Versorgungsspannung des Netztrafos absolut
garnichts mit den PC-Internen Stromkreisen zu tun
Das hat, glaube ich, auch niemand behauptet.
-auch nichtz
mit den Versorgungsspannungen,die über das Schnittstellen-
kabel zum Modem geführt werden.
Stimmt nicht. Die serielle Schnittstelle, über die die Modems üblicherweise betrieben werden, enthält keine Versorgungsleitung. Die Signalleitungen sind nur bis 10 mA belastbar und können allenfalls zur Versorgung von Kleinstverbrauchern, z.B. Mäusen, mißbraucht werden.
Über das Netzteil werden lediglich die Schaltungselemente des
Modems mit Spannung versorgt,die für telefonische Funktionen
am
Telefonnetz nötig sind,also lediglich die Schaltungen,die dem
PC einen Anschluss an das Telefonnetz ermöglichen.
Stimmt auch nicht. Telefonnetz und Computer sind über Optokoppler und/oder Kleinrelais galvanisch voneinander getrennt. Die Bauteile auf der Telefonnetzseite werden direkt aus dem Telefonkabel versorgt, so wie jeder einfache Telefonapparat. Die 1 Ampere aus dem Netzteil werden für die 5-Volt-Versorgung des Modemprozessors und dessen Peripherie benötigt. Der Prozessor ist mit Abstand der größte Stromverbraucher im Modem.
Der Mikroprozessor des Modems und alle anderen Bauteile,die
im Kontakt zur eigendlichen Datenübertragung von PC zu
Telefon-
netz stehen werden separat über das Schnittstellenkabel mit
den nötigen Strömen versorgt.
Nein, wie bereits gesagt, reichen die Ausgangsströme der Signalleitungen nicht aus, um das Modem zu versorgen. Um es nochmal zu betonen: Die Schnittstellentreiber im Modem benötigen eine Betriebsspannung von etwa +12V und -12V, um die Signaleingänge des PCs sauber anzusteuern. Die -12V lassen sich eben besonders einfach und vor allem billig aus einer Wechselspannung gewinnen. Nur deshalb werden viele Modems mit Wechselspannung betrieben.
Jörg