Ich möchte ein kleines Ethernet-basierendes Heimnetzwerk einrichten und habe meinem Elektriker gesagt, er möge bitte entsprechend CAT5-Kabel verlegen. Nun hat er mir, da er diesen Typ nicht am Lager hat, ein Alternativ-Kabel angeboten und möchte ein CAT7-Kabel (100 OHM - 500 Hz, 23 AWG) verlegen.
Abgesehen von der Tatsache, dass dieses Kabel wahrscheinlich sehr viel teurer sein wird, weiß ich nicht, ob dies technisch überhaupt möglich ist. Es wäre prima, wenn mir hier jemand eine kurze Antwortmail schreiben könnte!
nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt ist CAT 7 (gibts das überhaupt schon? AFAIK ist der Standard noch nicht wirklich verabschiedet) „etwas“ teurer.
Prinzipiell ist das Kabel abwärtskompatibel zu CAT5. Jedoch ist die Verarbeitung z.T. etwas schwieriger, da es etwas dicker ist (paßt evtl. nicht ohne Gewalt durch den „normalen“ Knickschutz) durch die etwas aufwendigere Schirmung.
Das verschiedene Firmen ihre eigenen Connectoren propagieren hilft dabei sicher auch nicht weiter (siehe z.B. http://www.siemon.com/white_papers/99-06-15-Tera-cat…)
Ich würde lieber bei einem Händler (oder Versand wie Reichelt, Conrad o.ä.) einkaufen, was wohl billiger ist (entsprechende Dosen nicht vergessen, wenn feste Verlegung) …
keine Sorge, der Preiunterschied wird nicht so riesig, denn das Kabel ist kein so großer Posten. 500m gutes CAT 5 liegen bei mir im EK so bei DM 300,-- netto, und 500m 600MHz (die von Dir angegebenen 500MHz finde ich übrigens nicht) bei DM 550,–. Allerdings kann sich tatsächlich aus grundsätzlichen Erwägungenheraus der Gang zum Versender lohnen, weil die Handwerker unnötig aufschlagen bzw. Dinge, die sie nicht ständig brauchen zu Apothekenpreisen einkaufen. Das höherwertige Kabel gibt eine gute Investitionssicherheit und es ist immer gut ein wenig Spielraum nach oben hin zu haben, wer weiß, was morgen kommt, und die Neuverlegung wird auf jeden Fall teuerer als die paar Mark für besseres Kabel jetzt. Die Kabel sind auch nur minimal stärker und lassen sich mit den normalen CAT5-Dosen kombinieren, wobei auch da heute schon zum gleichen Preis teilweise schon CAT6 bzw. CAT7 geliefert wird. Die Modi sind alle abwärtskompatibel und so kannst Du problemlos Deine alten Karten und Hubs etc. einsetzen, wobei natürlich dann das Minimax-Prinzip gilt, wonach das ganze Netz nicht besser als die „schlechteste“ Komponente ist.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für ein heimnetzwerk ist cat5 völlig ausreichend. der elektriker
deines vertrauens scheint ein geschäftstüchtiges kerlchen zu
sein aber er plant am bedarf seines kunden eindeutig vorbei.
du solltest ihn bitten cat5 kabel zu bestellen (sollte ja kein
großer akt sein) oder zu einem mitbewerber des guten mannes
wechseln.
wenn ich die beiden Wörter „Elektriker“ und „Netzwerk“ im Zusammenhang höre, sträuben sich mir immer ein wenig die Nackenhaare.
In Deinem eigenen Interesse - mache zum Auftragsbestandteil (schriftlich):
Verlegung unter Einhaltung der gültigen VDE Normen, sowie EN 50173, 50082, 50081 und 55022
Endmessung (Patchfeld Anschlußdose) laut EN 50173 Klasse D (eigentlich solltest Du mit dem Kabel Klasse E erreichen, aber wir wollen es nicht übertreiben…)
Wenn Dein Funkenmechaniker darauf mit einem entschiedenen „Hä?“ antwortet, solltest Du die gelben Seiten zücken. Du weisst schon - „…jemand, der sich damit auskennt“
Die Normen muss er „eigentlich“ sowieso beachten, die Endmessung ist im privaten Bereich „eigentlich“ overkill - allerdings sollte Dein Handwerker zumindest wissen, was das ist und es Dir anbieten können (kostet normalerweise 30-40 DM pro Strecke).
Es geht also mehr um die Qualifikation des Handwerkers. Besser als das der gute Mann ewig auf Stundenbasis (und Deine Kosten) rumfummelt, nur weil er jetzt zum ersten Mal ein LAN verlegt!
für deine anwendung reicht CAT5 aus, wenn es gut verlegt wird,
ein CAT7 kabel (ja das gibt es schon) ist für Gigabit Ethernet gedacht, und damit zukunftsicherer, falls du in paar jahren von 100 M Bit aufrüsten möchtest
Da ist ein erheblicher Preisunterschied. Für deine Zwecke langt das 5er völlig aus. Kauf doch im Versandhandel (zB reichelt.de) das Kabel und drück deinem Elektriker das Ding in die Hand und er soll halt mal machen.