Hallo an alle!
Also ich möchte gerne in naher Zukunft ein Studium aufnehmen.
Gerne in Richtung Lehramt Bio/sport. Hat irgendjemand von euch Erfahrung in Sachen Anstellung mit dieser Fächerkombination?
Bestehen dort gut Zukunfsaussichten?Oder ist es besser bzw. machbar noch ein drittes Fach dazu zu nehmen?
Danke für euere Hilfe!
Hallo,
mach was Dir Spaß macht.
Als ich mit dem Studium angefangen habe war „Physiker“ dr Beispielberuf für karrierebewußte Studienplanung und über Lehrer gabs einen Witz: Ätsch, mein Papa ist Lehrer. - Ätsch, meiner ist auch arbeitslos.
Als ich fertig war, hieß es: Was sagt ein arbeitsloser Physiker zu einem mit arbeit? Zwei Pommes mit Mayo, bitte. Und Lehrer hat man händeringend gesucht.
Also was man macht ist eh falsch, dann kann man wenigstens etwas machen, was einem Spaß macht.
Gruß
Peter
kürzliche Antwort bez. Lehramt…
Hallo,
ich verweise auf einen Artikel, den ich kürzlich hier verfasst habe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
Gerne in Richtung Lehramt Bio/sport. Hat irgendjemand von euch
Erfahrung in Sachen Anstellung mit dieser Fächerkombination?
Derzeit sind die Aussichten für nahezu jede Fächerkombi bestens und das wird sich auch in den nächsten paar Jahren kaum ändern weil viele Lehrer in Pension oder Altersteilzeit gehen.
Oder ist es besser bzw.
machbar noch ein drittes Fach dazu zu nehmen?
Mit einem dritten Fach ist halt der Berufsalltag interessanter - und bedenke: mit Bio und Sport hast du zwei zweistündige Fächer und damit Horden von Schülergruppen, das ist schon Stress.
Ich habe Sport und Mathe und die kombi ist klasse - was fürs Hirn und was für den Body :=))
Gruß Orchidee
Oh man, ihr seid ja echt fix mit euren Antworten.
Danke erstmal dafür.
Kann man denn eigentlich,zeitlich gesehen, in einem Studium ohne Probleme 3 Fächer schaffen? Oder ist man dann nur am lernen?(also ich bin nicht faul,aber ich möchte während des Studiums halt auch noch andere Sachen machen)
Ich werde auch ein Drittfach belegen und du musst wahrscheinlich schon 2-3 semester dazurechnen.
Vergiss nicht, dass du seit 2003 laut neuer LPO EWS nehmen musst. Du studierst also schon 3 Fächer und das Drittfach ist somit das Vierte!
Je nachdem wie arbeitsaufwändig die Anderen sind (was ich bei Sport absolut nich weiß) und ob du eventuell noch ein Latinum nachmachen musst, kann man es mit einem sem weniger hinkriegen.
Aber alles auf einmal ist eigentlich nicht möglich, da das neue Lehramt so reformiert wurde, dass du immer ne Hausarbeit, ein Referat ein Projekt oder sonstiges am Start hast und nicht wirklich Zeit ein Drittfach mal so nebenbei zu machen.
Epfehlen kann ich es dir auf jeden fall. Man macht nur 50% des Stoffes und abgesehen von der besseren Qualifikation hast du wie gesagt mehr Abwechslung.
Allgemein ist noch zu sagen:
Vertut euch mal nicht, was die Sicherheit eines Arbeitsplatzes angeht.
Ganz nach dem Motto, „mach was du willst, kriegst eh nen Job“ läufts eben nicht.
Denn
-erstens gibts noch immer bereits fertige Lehrer die auf diese freien Stellen hoffen
-zweitens werden längst nicht alle Stellen die durch Pensionierung frei geworden sind auch wieder neu besetzt (der Staat muss ja sparen)
-drittens gibts im Moment einen so großen Boom aufs Lehramt wie lange nicht mehr. Allein unsere Uni in Wuppertal lebt fast ausschließlich vom Lehramt. Wir besetzten 70% der Uni!!! Stell sich das mal einer vor! Das Verhältnis gerät außer Kontrolle und ich bemerke eine Jährliche Steigerung der „Erstis“ fürs Lehramt!
Mir kann keiner erzählen das alle dann später mit Kußhand genommen werden…
UND:
Alle Professoren bei uns raten uns dringend Mangelfächer zu studieren, da die restlichen schon längst mehr als genug abgedeckt sind.
Ich will dich damit nicht entmutigen oder die Angst machen, aber man sollte nicht so blauäugig an die Sache herangehen.
Außerdem entscheidet deine Fächerwahl später auch deine Schulform.
Sek I und II und Primar gibts ja schon lang nicht mehr und falls du auf GHR studierst und dir die Schulform aussuchen willst, solltest du auch die nötige Qualifikation dazu haben.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, der JOb ist einfach nur GEIL!!!
Habe schon so viele postive Erfahrungen mit dem Unterrichten gemacht, dass ich sogar freiwillig ein Drittfach studieren werde nur um die gewissheit zu haben ihn später machen zu können
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mal wieder ein Lehrämtler… ;o)
Im Grunde sind die Naturwissenschaften absolute Mangelfächer, auch in Zukunft. Aber anscheinend interpretieren viele Biologie als de Naturwissenschaft schlecht hin. Ich war bisher an zwei Unis, und in beiden ist Bio auf Lehramt komplett überlaufen, so dass ein uniinterner NC auf diese Fächer gelegt wurde.
Bei Sport habe ich keine Ahnung. Aber ich denke, dass da durch die Aufnahmeprüfungen ja eh schon eine Vorauswahl stattfindet. In Halle jedenfalls gibt es auch einen NC auf Lehramt Sport.
Drittfach… Also hier in Bayern ist das zumindest planungstechnisch sehr schön: man studiert zwei Fächer und für das dritte muss man nur die Prüfung ablegen, also keine Scheine machen. Allerdings sind das dann die ganz normalen Examensprüfungen, man muss also schon ein wenig Durchblick haben ;o)
In Halle allerdings muss man das Drittfach vollwertig studieren und alle Scheine nach der Studienordnung ablegen.
Also solltest du dir im klaren darüber sein, dass ein Drittfach genauso lernintensiv ist wie die anderen beiden. Allerdings könnte dein Sport etwas entlastend sein, was lernen angeht - oder ist das nur ein dummes VOrurteil?
Ich habe gelesen, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Warum gehst du nicht in Richtung Lehramt an Berufsschulen? Vielleicht kann man da dein technisches Fach mit Sport kombinieren. Berufsschullehrer werden die wohl am meisten gesuchten Lehrer in Zukunft sein. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?
Grüße,
die Lidscha