Welches Fach eignet sich?

Hallo,
eine Bekannte von mir möchte später die Verhaltensweisen von Tieren ( vorzugsweise Meerestiere ) „studieren“ , aber welchen Studiengang sollte man vorher belegen? Tiermedizin, Meeresbiologie,…?

Danke schonmal
Soera

Hi Soera,

eine Bekannte von mir möchte später die Verhaltensweisen von Tieren ( vorzugsweise Meerestiere )
„studieren“

da sollte sie sich erstmal schlau machen, wer derartige Forschung bezahlt und dort nachfragen. Es sei denn, sie hat keine Bezahlung nötig und macht das als Privatgelehrte, dann ist der Studiengang aber eh wurscht.

gruß Ralf

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte später die Verhaltensweisen von
Tieren ( vorzugsweise Meerestiere ) „studieren“ , aber welchen
Studiengang sollte man vorher belegen? Tiermedizin,
Meeresbiologie,…?

Biologie ist das Fach ihrer Wahl. Sie sollte erst mal an einer ggf. heimatnahen Uni anfangen. Nach dem Vordiplom weiss sie dann, ob sie immer noch genau dieses Ziel hat oder ob sie nicht Einzeller in extremlebensräumen oder die Biochemie der Pflanzen mehr anmacht. Entsprechend kann sie dann auf eine Uni wechseln, die genau diese Vertiefung anbietet.
Mein rat ist immer, erst mal das allgemeine zu studieren, weil ein Einstieg in Speziealrichtungen defacto immer möglich ist, andersrum kann es haariger werden.

Ciao maxet.