Welches Fachgebiet als junger Jurist?

Hallo zusammen!

Ich bin ein 25jähriger Jura-Student, der in kürze sein erstes Examen ablegen wird.
Man sollte annehmen, dass ich die obige Frage eigentlich zu beantworten wüsste, aber scheinbar bin ich im Laufe der letzten Semester ein bisschen zum Fachidioten geworden.

Mich interessiert also, was die Gemeinschaft hier wohl denkt, welche Fachgebiete in den nächsten Jahren profitabel seien könnten.
Interessant unter dem Gesichtspunkt erscheint mir Umweltrecht. Auch alle rechtlichen Fragen, die sich mit den Problematiken einer alternden Gesellschaft beschäftigen, scheinen mir sinnvoll zu sein.

Natürlich weiß ich, dass man das praktizieren sollte, was einem selbst am meisten liegt, woran man Spaß hat.
Da mir bislang aber alles gleichviel (oder gleichwenig) Spaß macht, bin ich zum Glück sehr offen, was meine spätere Fachanwaltsausbildung anbelangt. :wink:

Bin für jeden Tipp, insbesondere auch von Nicht-Juristen, sehr dankbar!

Beste Grüße,

Daniel.

Doppelposting => Job & Karriere
FAQ:1784

Arbeitsrecht
das hat Zukunft

Nordlicht

MOD J & K

Warum
Hallo Nordlicht,
… schiebst du und löschst nicht, wenn in deinem Brett auf ein Doppelposting hingewiesen wird? Möchtest du einen anderen MOD ärgern?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

… schiebst du und löschst nicht, wenn in deinem Brett auf ein

ich habe in J & K gelöscht, weil dort noch keine Antworten waren. Warum sollte ich schieben, wenn das Posting hier schon steht ?

Möchtest du einen anderen MOD ärgern?

Niemals nicht.

Grüße

Nordlicht

Hallo Nordlicht,
mein Doppelpostinghinweis war im Brett Allg. Rechtsfragen auf das Brett J & K, da die Frage keine Rechtsfrage beinhaltet hat.
Wahrscheinlich habt ihr MODs mehrmals verschoben, sonst ergibt deine Antwort für mich derzeit keinen Sinn.
Am besten du löschst alles, was mit einem verschobenen Doppelposting-Vorwurf verbunden ist.
Es steht alles in deiner Macht, da in dem anderen Brett nichts mehr steht. :wink:
Grüße
Ulf

Hallo cuper,

hmm, eigentlich möchte ich mit einer richtig dummen Frage antworten. Warum fragst Du denn, wenn Du die Antwort schon kennst?

Natürlich weiß ich, dass man das praktizieren sollte, was
einem selbst am meisten liegt, woran man Spaß hat.

Sprich - anstatt zu überlegen, was am „profitabelsten“ sein könnte, würde ich wäre ich an Deiner Stelle, versuchen rauszufinden, welche Fachrichtung mir am besten liegt. Wenn Du das bisher nicht rausgefunden hast ist das ja nicht weiter schlimm, allerdings ahne ich nicht, wie lange Dein Studium vom „ersten Examen“ bis zum Ende des Studiums noch dauern wird :wink:

Aber wie lange auch immer diese Zeit ist, nutze sie. Mach irgendwelche Praktika bei Anwälten, die in für Dich interessanten Fachrichtungen (oder auch in „irgendwelchen“ Fachrichtungen) arbeiten. Guck Dich um. Löchere diese Leute. Frag, welche Fälle sie nerven, welche richtig Spass machen. Überleg Dir, ob Dich das auch nerven würde, bzw. ob Dir das auch Spass machen würde.

*wink*

Petzi

Hallo,

Mich interessiert also, was die Gemeinschaft hier wohl denkt,
welche Fachgebiete in den nächsten Jahren profitabel seien
könnten.

auf Grund der aktuellen Situation würde ich Wirtschaftsrecht, Schwerpunkt Insolvenzrecht empfehlen.

Inkasso geht auch immer.

Gruß

S.J. (der sich seinen Job nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten ausgesucht hat und nicht nehr auf das Geld schielt)

Sicher?

Arbeitsrecht das hat Zukunft

Glaubst Du wirklich, dass Arbeit Zukunft hat? :stuck_out_tongue:

Hallo Ulf

mein Doppelpostinghinweis war im Brett Allg. Rechtsfragen auf
das Brett J & K, da die Frage keine Rechtsfrage beinhaltet hat.

Begründung für mein Löschen:

1. in meinem Board waren noch keine Antworten, im Rechtsboard schon. Wären auch in meinem Board Antworten gewesen, hätte ich nichts unternommen.
  2. Ich fand die Frage im Rechtsboard besser aufgehoben. Sie war zwar keine Rechtfrage im engeren Sinne, aber dort tummeln sich die Juristen eher als in J & K.

Es steht alles in deiner Macht, da in dem anderen Brett nichts mehr steht. :wink:

Jetzt wo das Posting wieder „in meinem“ Board angekommen ist, nehme ich die Entscheidung der Jura-MODs demütig entgegen.

Gruß

Nordlicht