Welches Fachgebiet ist zuständig?

Hallo zusammen-
wenn man in der Nachbarschaft ein Problem hat, das eher auf Belästigung/Verfolgung (etc.) hinausläuft, dann hat das ja nur am Rande mit Mietrecht zu tun. Für die Suche nach einem passenden Anwalt wäre wichtig zu wissen, in welches Fachgebiet dieser Sachverhalt am besten passt- Strafrecht? Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Habe dunkel etwas von Gewaltschutzgesetz im Ohr, aber das scheint eher eine Spezialität des Familienrechts zu sein (und wäre damit hier nicht anwendbar?). Sicherheitshalber: Um irgendeine Form von „Beziehung“ geht es absolut nicht.
Kann jemand sagen, wohin der Kern der Problematik gehört?

Grüße
Lenny

Mit Mietrecht hat das nun rein gar nichts zu tun. Wo ist denn da das Mietverhältnis?

So etwas sollte ein Feld- und Wiesenanwalt bearbeiten können, denn es geht ja am Ende eh um eine Unterlassungsklage und / oder einfachste strafrechtliche Schritte.

Levay

So etwas sollte ein Feld- und Wiesenanwalt bearbeiten können,

Hierfür ein Sternchen, Herr Kollege. Es muss echt nicht für jeden Fall gleich ein „Spezialist“ zurate gezogen werden. Viele „Allgemeinanwälte“ sind es aus Überzeugung und nicht, weil sie zu blöd für ein Spezialgebiet wären.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch einen Stern wert :smile:

Gruß
Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]