Welches Fahrrad für meinen 15jährigen Sohn?

Guten Abend!

Brauche dringend Rat, weil ich beabsichtige meinem 15jährigen Sohn (schon 172 cm groß)ein Fahrrad für die nächsten Jahre zu kaufen.
Kann leider nur 500 Euro ausgeben und möchte nicht so gerne „Baumarktschrott“ kaufen.
Er ist absolut kein Fahrradfreak und nutzt das Rad nur um zur Schule, zum Fußball und zu Freunden zu fahren. Allerdings bin ich kostenmäßig gebeutelt, weil seine Räder ständig repariert werden mußten…
Habe bisher bei Ebay und Kleinanzeigen geguckt und bin bei Serious und Simplon Booster hängengeblieben. Wurden dann zu teuer.
Welche Marken / Modelle sind empfehlenswert?
Ist ein Crossrad geeignet - bzw. welches bietet sich an?
Wo kann ich noch nach gebrauchten Rädern gucken?

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE - - - HABE EINEFACH KEINE AHNUNG VON RÄDERN :smile:

Hey,

Im Baumarkt oder in Supermärkten würde ich kein Rad kaufen.
Aber bei Fahrradhändlern gibt es immer wieder gute Sonderangebote - oft gibt es auch die „Abwrackprämie“ (man bekommt 100 Euro, wenn man das alte Rad abgibt).
Cube hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schau doch mal auf: http://www.rabe-bike.de/trekking-herren0.html

Rabe ist der größte Cube Abnehmer in Deutschland und hat nochmals bessere Konditionen.

Für reine Stadtfahrten reicht normalerweise aber auch ein einfacheres Rad - gibt es beim Fahrradhändler.

Viel Erfolg.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Muß mal wieder nach meinen Asterix Bänden im Keller suchen.
Hier gibt es nur 35 Euro für alte Räder. Werde aber bestimmt den empfohlenen Link ansteuern. Habe im Laden Empfehlung für Trenga Bike bekommen.
Gerade gucke ich mir 2 Bergamont Räder in den Kleinanzeigen an. Cube Räder habe ich seit ca 2 Wochen beobachtet, gehen aber ab wie Raketen - im Preis. Na, vielleicht habe ich Glück.

Nochmal danke und einen schönen Abend!

Guten Abend! Wollte mich nochmal mit „Ergebnis“ melden. Habe jetzt bei Ebay ein Serious Provo Trail 2010 für 444,- ersteigert. Hoffe sehr, es ist ein annehmbares Rad. NP war 1.000 Euro.
Danke nochmal für den Tipp und die Hilfe, habe gestern noch länger bei Rabe geguckt und gespeichert - falls ich mal ein Rad brauche…
Noch einen schönen Abend.
PS: Sollte es sich um ein „Katastrophenrad“ handeln, bitte nochmal kurz mailen, hole es am WE ab und kann es tauschen. Vielen Dank!