detailliert vergleichen
Hi!
Ich würde mal eine Tabelle anlegen und genau die verbauten Komponenten und technischen Details eintragen. Und dann Punkte vergeben bzw. vergleichen und dabei natürlich gewichten: gute Felgen sind einfach wichtiger als die Klingel
Dazu würde ich auch den oder die Händler befragen: Was ist der Unterschied zwischen dieser und jener Schaltung? Anstrengend, aber es lohnt sich bestimmt.
Toll wäre es natürlich, wenn Du einen Händler finden würdest, der beide Marken verkauft und die direkt mit Dir vergleichen könnte. Ansonsten ist es auch nicht verboten, dem Haibike-Händler das andere Angebot zu zeigen und ihn zu fragen, warum genau Du sein Fahrrad kaufen sollst.
Wenn die Räder gleichwertig sind, würde ich es auch vom Händler abhängig machen, vom Serviceangebot, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit. Und evtl. auch von der Bereitschaft, einzelne Teile für Dich vor dem Kauf zu tauschen (evtl. auch gegen Aufpreis).
das soll 850 Euro Kosten und ist noch 4Gramm
Das spielt keine rolle, spätestens nach der Einkehr im Biergarten bist Du selber ja mind. 500g schwerer 
Ich wollte vor Kurzem ein Jugendrad von Raleigh kaufen, mein Lieblingshändler führt diese Marke nicht, hat mir aber ein Herkulesrad mit derselben Ausstattung angeboten. Die Firmen bauen meist vergleichbare Modelle, die sich nur in Details unterscheiden.
Grüße
kernig