Welches Fahrrad von Cube? Acid, Attention oder LTD

Guten Tag,

Ich würde mir gerne ein Fahrrad zulegen. Da ich auch mal gerne im Wald abseits der normalen Wege fahre, soll es ein Mountainbike sein. Mein Fahrradwissen ist sehr begrenzt. Ich habe mich die letzten Tage sehr viel mit Fahrrädern befasst und mich im Internet umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein MTB von Cube sein soll.

Allerdings ist mein finanzieller Rahmen sehr begrenzt und mir tun jede hundert Euro mehr, sehr weh im Geldbeutel. In sehr vielen Foren werden das LTD comp und das Acid, sehr angepriesen. Zwischen diesen beiden Fahrräder liegen 100 Euro Unterschied.

Wenn ich jetzt konkret Frage, welches Fahrrad ist besser, dann werden natürlich alle das LTD comp für 899 € Antworten. Meine Frage jedoch ist, sind diese 100€ mehr wirklich von Nöten? Also brauch ich dieses upgrade überhaupt für meinen Nutzen?

Kurz zur Info, ich bin 1.85 groß, etwas übergewichtig mit 90 Kilo und werde das Fahrrad ab und zu, ungefähr 2 mal die Woche auf kleineren Trails durch die Wälder fahren. Da ich meißt allein bin, und auch keine Erfahrung mit Sprüngen oder ähnliches habe, wird das Fahrrad weitestgehend auf dem Boden bleiben. Brauch ich für diese Nutzung, das LTD comp, oder langt das Acid? Oder tuts vielleicht sogar das Attention?

Attention 699€ , Acid 799€, LTD comp 899€

Oder vielleicht doch ein Modell von 2010?

Vielen Dank im vorraus für jede kommende Antwort!

Hallo,
die Preisunterschiede liegen in erster Linie in der Qualität der Schaltung und der Federung. Alle drei Räder haben das Schaltwerk XT Acid und LTP haben Umwerfer und den Schalthebel von der SLX. Den Unterschied von der XT zur SLX wirst du als „Anfänger“ fast nicht merken. Des weitern bezahlst du für ein geringeres Gewicht des Bikes. Das Attention liegt bei 13,1kg; Acid 12,8kg und das LTP bei 12,7kg. Wenn wenigstens Acid. Ich würde dir aber raten auf jeden Fall mal zu Fahrrad XXL oder einen anderen Markt zu fahren und dich mal auf Rad zu setzen bevor du es kaufst. Bei dem letzten Rad wollte ich zuerst auch ein Cube aber das hat nicht zu mir gepasst.
Ich habe mir dann ein Caver Fullsuspension gekauft. Außerdem wenn du Geld sparen willst greife auf ein Model vom letzten Jahr zurück. Die werden billiger angeboten und sind nicht schlechter als die aktuellen.
Das feststellen der Federung an der Gabel muss nicht sein. Ich habe das auch aber ich benutze es nur sehr selten. Hingegen ist es für die Federung hinten feststellen (wenn vorhanden) ein muss.
Ich hoffe ich konnte Dir bisschen helfen.
Gruß

Hallo,

ich habe mal einen kurzen Blick auf die Fahrräder geworfen. Leider bin ich aktuell nicht so tief in der Materie.

Die Bremsen sind leicht unterchiedlich bei allen Varianten. Außerdem je teurer desto leichter(400 gr Schwankung)
Da du schwer bist, würde ich fast eher zur 180mm Bremsscheibe und damit zum Comp LTD raten. Ob die Hayes besser sind als die Shimano ==> Google hilft
Wo genau der Unterschied bei der Gabel ist kann ich Dir im Moment nicht sagen ==> Google hilft
Leichte Unterschiede gibt es dann in der Rahmengeo vom LTD comp zu den Beiden anderen die identisch sind ==> hier hilft nur draufsetzen und probieren und nach Gefühl entscheiden.

Grundsätzlich sind wohl alle Fahrräder für so eine Anwendung gemacht und geeignet.

Ich hoffe das hat Dir geholfen.
Gruß
Seb