Hallo,
welches Fahrrad paßt zu einem Körpergewicht von ca 110 kg? z.B. ein Rad mit Alurahmen oder Stahlrahmen? Oder gibt es für Übergewichtige Personen Spezialräder?
Danke für eine Kurze Info.
Gruß Seimen
Hallo Seimen,
es gibt einige Modelle, die gewichtigere Fahrer aushalten. Hier eines
Weiter unten im Artikel sind noch andere Hersteller genannt.
Hier sind auch 3 Räder für Schwere genannt.
Wichtig beim Radkauf ist das Probefahren. Du musst Dich auf dem Rad wohl fühlen. Auf je mehr Rädern Du gesessen bist, desto eher bekommst Du ein Gefühl dafür.
Wichtig ist dann, welche Strecken Du damit fahren willst? 1 x in der Woche zum Bäcker oder jeden Tag 20 km bei Wind und Wetter zur Arbeit strampelst. Welche Wege Du fahren willst und ob es dort eher flach oder gebirgig ist?
Gruß: Uli
Halb so schlimm…
Hallo.
Viele Hersteller lassen ihre Räder für viel höhere Gewichte zu. Ich weiß es bei STEVENS die lassen die Trekkingräder und Crossräder bis 130 zulässiges Gesamtgewicht zu. Wenn du also für das Rad noch 10-15 Kilo abziehst bist Du immer noch im grünen Bereich.
Wie der Vorredner schon erwähnte, es kommt auch darauf an was Du mit dem Rad vorhast. Wenn Du nicht vor hast über Stock und Stein zu fahren, highspeed den Berg hinunter usw. dann hätte ich keine Bedenken.
Und so ein Rad hilft ja auch beim Abnehmen.
Gruß
Gerald
Hallo Herbstzauber,
sagen wir mal so: jeder Entwickler baut eine ‚Konstruktionsreserve‘ ein, mal mehr, mal weniger.
Diese kann unterschiedlich ‚aufgebraucht‘ werden, junge Kerle donnern Bordsteine rauf und runter, einige wenige Leute fahren viel und bei Wind und Wetter, mancher wiegt ein bißchen mehr und belastet dadurch das Fahrrad zusätzlich.
Wenn Du nix größeres vorhast, wird’s schon gehen, wenn Du aber Welteroberungstendenzen hast, such Dir ein passendes Gerät aus.
Alles klar?
Herzliche Grüße,
Martin
Hallo
wichtig ist auch, was sind das für 110 kg? Muskelmasse, großer Mensch, Übergewicht, sehr bauchlastig, oder gesamt verteilt? Auch das spielt eine große Rolle. Mein Mann wiegt 104 Kilo, und fährt ein normales Mountainbike, aber der hält sich auch gut und hat eine gute Körperspannung, da er halt neben nem Waschbärbauch auch Muskeln hat.
Lg
Brenna