Welches Fantasie-Volk hat die besten Ingenieure?

Hallo all,

Leider fällt es mir schwer ein geeignetes Forum für diese Frage zu finden. Da sie hauptsächlich met Etnologie zu tun hat and stark Kultugebunden ist, dachte ich mir dass „Kultur allgemein“ wohl korrekt sein könnte.

Ich arbeite in einem Brettspiele, und wir entwickeln gerade ein neues Spiel in dem Character aller art corkommen. Wir haben Piraten, Riesen, Feen, Superhelden, Soldaten, etc.

Wir versuchen uns gerade zu entscheiden welches Fantasie-Volk sich am stärskten mit baukunst identifiziert. Welches Volk hat die besten Ingeneure eurer Meinung nach. Könntet ihr mir eventuell auch einige beispiele geben?

Momentan fällt die debatte unter:

  • Zwerge
  • Gnome
  • Goblins

Habt ihr andere Völker in Sinne?

Vielen Dank für euren Beitrag.

Liebe Grüsse,
P.

Hallo -

vielleicht wäre das Brett „Science Fiction & Fantasie“ für deine Anfrage geeigneter. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass du da eher Leute findest, die sich auf dem Gebiet auskennen.

Siboniwe

Da hilft nicht viel rumreden es sind die Zwerge

Du hast leider das mit der Ingenieurskunst zu allgemein gefasst.

In den meisten Welten sind Zwerge geniale Ingenieure - vor allem Bau- und Bergbau-Ingenieure. Sie schaffen gigantische Hallen, komplexe unterirdische Kanalsysteme, je nach Welt auch mal Schienensysteme. Sie sind sehr gute Ingenieure wenn es um die großen Sachen geht.

Gnome hingegen sind eher für die frickeligen Arbeiten zu haben. Ein komplexes Schloss? Eine Spieluhr? Ein Falle? Alles typische Gnomenarbeit. Wenn es kleine Schräubchen und Federn hat, ist es was für einen Gnom. In vielen Fantasy-Welten existieren allerdings keine Gnome, da wird diese Rolle von den Zwergen mit übernommen.

Goblins sind fast nirgendwo gute Ingenieure. Man hat sie in Warcraft mit integriert um ein Gegenstück zu den Gnomen zu haben. Aber das ist eher ein Deux Ex Machina, als wirklich schlüssige Fantasy-Logik. Mit einer bemerkenswerten Ausnahme übrigens: Auf prattchets Scheibenwelt, sind Goblins nicht nur übermenschlich stark und hochintelligent - sie sind ausserdem noch geniale Ingenieure (–> Unseen Academicals / Raising Steam).

Es hängt ein wenig davon ab, was du mit Ingenieur meinst, aber alles in allem bist du mit den Zwergen auf der sicheren Seite.

Zwergeningenieure
Servus,

sind das da unten im Institut für Metallkunde, grau abgesetzt, die Zwergen-Hörsäle? Würde von der Deckenhöhe her ganz gut passen.

(Hab mich übrigens 2014 auf einer Silbermann-Wallfahrt mit zwei befreundeten Organisten in der Gegend umgeschaut und die Tage in Freiberg sehr genossen.)

Schöne Grüße

MM

Moin,

eindeutig die Siganesen!

Gandalf

…und die besten Agenten der USO haben sie natürlich auch. Allen voran Mr. Lemy Danger :smiley:

Hi,

ich sehe, ein Kenner :wink:

Gandalf

Ja, für mich als Berliner wars ein ziemlicher Kulturschock, aber inzwischen mag ich die kleinen Universitätsstädchen eigentlich am liebsten. Freiberg ist schon recht bemerkenswert :smiley:

Ich vote mal für Zwerge. Da sie in Filmen als sehr fleißig und hilfsbereit dargestellt werden
Wie wärs denn mit den Gummibäre (von der Gummibärenbande) *grins*