Hi,
ich habe einen HP Deskjet 990cxi. Welches Farbmanagement bzw. Treibersettings muss ich wählen, um wirklich eine Farblich richtige Kopie des Bildes zu erhalten?
MfG Magicman
Hi,
ich habe einen HP Deskjet 990cxi. Welches Farbmanagement bzw. Treibersettings muss ich wählen, um wirklich eine Farblich richtige Kopie des Bildes zu erhalten?
MfG Magicman
Hallo,
Dazu sollte der Drucker (möglichst) vom Monitor, dem Eingabemedium und dem Drucker her calibriert d.h. aufeinander abgestimmt werden. Welches „Bild“ verwendest Du denn? Mit welchem Medium (Digitalkamera, Scanner, KB-Kamera, etc.) wurde es erstellt und digitalisiert? Auf welches Medium soll gedruckt werden?
Beim Druckmanager selber ist meist ein kleine Calibrierprogramm dabei.
Für den Anfang kann man versuchen ein möglichst Farbumfangreiches Bild auszudrucke, dann zu schauen welche Farben nicht stimmen und dann diese einzelnen Farben anzupassen. Auf Zeitschriften CD’s wie von der Computer Foto sind dafür gut geeignete motive dabei.
Gruß
H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
danke schön für deine antwort.
wie kann man denn seinen monitor unter ps 6.0 kalibrieren? …bei 5.0 war ja ein solches tool unter „hilfe“ erreichbar.
ich dachte immer das es gewisse farbstandarts gibt, und so nur der monitor kalibriert werden müsste.
ich drucke eigentlich nur am pc gemalte bilder aus.
sicherlich sind auf der computerfoto einige gute fotos, aber ich möchte, wenn möglich, nicht so viel tinte dafür „verschwenden“.
die bilder die ich ausdrucke sind meist deutlich dunkler als am monitor…der monitor ist sicher nicht ordentlich kalibriert, aber der ausdruck ist auch zu dunkel um wirklich alle details des bildes erkennen zu können.
mfg magicman
hi,
danke schön für deine antwort.
wie kann man denn seinen monitor unter ps 6.0 kalibrieren?
…bei 5.0 war ja ein solches tool unter „hilfe“ erreichbar.
Schau mal unter „Bearbeiten“ unter enem der letzten drei Punkte müsste da was sein oder auch über die Hilfe suchen…
ich dachte immer das es gewisse farbstandarts gibt, und so nur
der monitor kalibriert werden müsste.
Ja, unter Farbeistellungen gibt es Standarssets oder Du legst Dir ein eigenes für eben den AUSdruck an.
ich drucke eigentlich nur am pc gemalte bilder aus.
Also ist das ein CMYK und kein RGB Bild…
die bilder die ich ausdrucke sind meist deutlich dunkler als
am monitor…der monitor ist sicher nicht ordentlich
kalibriert, aber der ausdruck ist auch zu dunkel um wirklich
alle details des bildes erkennen zu können.
Deshalb sind Monitor - Computer bzw. Monitor - Drucker eben aufeinander abzustimmen. Dazu muss man halt ein paar Probeausdrucke machen 
Gruß
H.
hi,
ich kann leider nix zum kalibrieren finden.
hast du auch einen hp drucker?
…auch wenn das bild im rgb wäre, müsste es doch der prozessor im drucker ohne verluste in cmyk umwandeln können, oder?
mfg magicman
Hy,
…auch wenn das bild im rgb wäre, müsste es doch der
prozessor im drucker ohne verluste in cmyk umwandeln können,
oder?
Nein, eben nicht so hundertprozentig. Nur wenn CMYK rausgegeben wird wird es auch „nahezu“ CYMK dargestellt…
Schau mal in der Drucker bzw. Photoshop Doku nach.
Gruß
H.
Holla
Nein, eben nicht so hundertprozentig. Nur wenn CMYK
rausgegeben wird wird es auch „nahezu“ CYMK dargestellt…
Schau mal in der Drucker bzw. Photoshop Doku nach.
Sprechen wir immer noch ueber Tintenstrahler? Das sind RGB-Drucker, auch wenn sie mit 4 Tintenfarben drucken, der Treiber ist darauf hin angelegt. Will man CMYK-Daten drucken, geht nichts an einem Soft-RIP vorbei, wobei die preisguenstigen nicht mehr am Markt sind, z.B. PressReady von Adobe (oder wie war das mit dem Epson-RIP? Ist das gut und bezahlbar?)
Gruss, Lutz