Welches Faxgerät

Liebe/-r Experte/-in,
in unserem kleinen 3-Mann Büro suchen wir ein Laserfax. Die wichtigste Anforderung ist die Eingabe von umfangreichen Empfängerlisten für Rundfaxe via Computer. Dazu muss dass Faxggerät wohl einen USB Anschluss haben. Noch besser wäre Ethernet, um es in unser Windowsnetzwerk einbinden zu können.
Danke für jede Antwort von RPK

Hallo,

also eigentlich gebe ich diese Antwort nicht gerne, aber ich bin Techniker und da sagt man eben die „Wahrheit“ die man kennt.

Probleme:
1.) Übertragungszeit für die Rundsendung mit nur einer Leitung und einem Fax
2.) Umständliche Verwaltung der Rundsendelisten im Gerät
3.) Speicherkapazität für der Empfänger.
4.) Braucht das Fax einen Scanner Teil?
5.) soll man während des Sendens auch Empfangen können?

Ein einfaches Fax Gerät ist eigentlich nicht zu empfehlen, denn die Verwaltung der Adressen ist doch sehr beschränkt und hat nur eine Leitung.
Vorschlag : PC, Word Serienbrief und Fax Modem/Server über Druckertreiber.

Also wenn es um Mailings geht, dann kommt es je nach Anzahl der zu versendenden Faxe und Seiten auf die parallelität an!
Warum : Anzahl der Empfänger
X Anzahl der Seiten Fax
X 60 Sekunden pro Seite
Resultat = e.g 1.000 x 1 x 60 = 60.000 Sekunden
60.000 Sekunden / 3600 = 16 Stunden 45 Minuten
reine Übertragungszeit.
Das ist NOCH OK aber ein Gerät mit nur einer Leitung ist da wohl zuwenig…

Wenn es dann ein Server wird dann kann das ganze über einen PC laufen.
„Mercedes“ Klasse: RightFax Server-stabil-sehr skalierbar-teuer.
Golf Klasse : Unimessage Pro Server - recht stabil - mäßig skalierbar - günstig

Natürlich gibt es da auch andere Server und Lösungen.
Hier möchte ich noch Ferrari-elektronic erwähnen.
Die sind eine gute Alternative aber auch eher Mercedes Klasse.
Ansonsten gibt es noch die „online“ Fax Server die das
pro versendetem Fax abrechnen.
Retarus ist hier ein mir bekannte Anbieter.

Wenn das ganze nicht so „groß“ ist, dann tuts auch eine „FBox“ mit Fax Druckertreiber und Winword mit Serienbrief Funktion.

Sie möchten mehr wissen, dann bitte nochmals melden mit geplantem Faxaufkommen und Fax Seiten Umfang.

Ich möchte dabei auch auf die rechtlichen belange hinweisen und auch auf die „Robinson-Liste“ nur damit es vollständig ist.

Mit freundlichem Gruß
Bicycle

Hallo,
vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Auskunft. Wir werden diese Vorschläge in Betracht ziehen.
Grüße von RPK

Hallo RPK,

bin zwar kein Profi für Faxsoftware aber warum macht ihr dann nicht gleich die Rundfaxübertragungen aus dem PC? Das war früher schon mit ISDN und Fritzcard! eine leckere Lösung und ist heute bestimmt noch einfacher zu realisieren.

Viele Grüße