Situation: Ein Fenster muss komplett ausgetauscht werden. Es befindet sich im mäßig beheizten Treppenhaus, Ausrichtung Nord-Westen. Das Haus ist Baujahr 97, alle anderen Fenster des Hauses sind aus Holz, zweifach verglast, und haben einen Uw-Wert von 1,3. Es sind keine weiteren Sanierungsarbeiten geplant.
Nun habe ich hier mehrere Angebote für Holzfenster vorliegen und bin verwirrt. Folgende Möglichkeiten gibt es:
1.) 2fach-Verglasung, Uw-Wert 1,3, 72% Lichtdurchlässigkeit, „alter“ Standard
2.) 3fach-Verglasung, Uw-Wert 0,9, 72% Lichtdurchlässigkeit, 63 Euro Aufschlag
3.) 3fach-Verglasung, Uw-Wert 0,83, 72% Lichtdurchlässigkeit, 165 Euro Aufschlag
4.) 3fach-Verglasung, Uw-Wert 0,83, 58% Lichtdurchlässigkeit, 85 Euro Aufschlag
Und zu allem Überfluss: Mit einem besseren Rahmen spart man zusätzlich 0,1 beim Uw-Wert, kostet aber weitere 145 Euro Aufschlag.
Wie ist das mit der Lichtdurchlässigkeit zu sehen: 58% klingen für mich sehr „schattig“ - oder stelle ich mir das falsch vor?
Bei der Aktion bin ich gerne bereit ein paar Euro für einen besseren Uw-Wert draufzulegen, auch wenn der Effekt in der Situation nicht groß ist - aber was ist noch sinnvoll, was ist Quatsch?
wenn wir 15°C im Treppenhaus und eine Fenstergröße von 1 m² annehmen, gehen bei 1,3 W/m²K pro Jahr 75 kWh durchs Fenster und bei 0,8 W/m²K 45 kWh (Durchschnittstemperaturen von Oktober 2011 bis Oktober 2012 zugrundegelegt). Was Dich die kWh kostet, musst Du selbst ausrechnen.
Zur Lichtdurchlässigkeit kann ich nichts sagen; mir ist bislang noch kein Unterschied zwischen Doppel- und Dreifachverglasung aufgefallen.
Hi
du willst ein Fenster tauschen. Dann bist du ja offiziell an die EnEV gebunden.
Der Trend wird in Zukunft zum 3-fach Glas gehen. Ob du jetzt 2 oder 3-fach Glas wählst wirst du bei den Heizkosten in diesem Fall nicht spüren (es sei denn das Fenster ist sehr groß). Solltest du ein 3-fach Glas wählen dann achte darauf das du einen 78mm dicken Rahmen hast. Fenster mit 68mm sind nicht für das dicke Glas konzipiert…
mfg Helmut
Hallo,
der Unterschied im Wärmeschutz zwischen der 2-fach und 3-fach Verglasung ist schon merklich. Den Aufpreis von 63 Euro kann man investieren. Für viel Geld allerdings noch mehr „rauszukitzeln“ macht - zumal in einem Treppenhaus - wahrscheinlich keinen Sinn.
Zur Lichtdurchlässigkeit: im Haus meiner Eltern haben wir vorletztes Jahr Fenster mit 3-fach Wärmeschutzverglasung (LT 73%) einbauen lassen. Vor allem bei hellen Lichtverhältnissen Aussen sieht man schon eine gewisse „Tönung“. Dies ist aber schwer zu definieren und kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen. Ein Glas mit nur 58% Lichtdurchlässigkeit ist eigentlich fast schon ein Sonnenschutzglas - das würde ich mir nicht antun.
die Rechnung ist interessant. Ich staune, wie wenig sich ein besseres Fenster beim den Heizkosten bemerkbar macht. Für mich bedeutet das: Auf die zweite Nachkommastelle beim Uw-Wert kommt es nicht mehr an, und ansonsten kann ich die Entscheidung von meinem Umweltgewissen abhängig machen.
Danke für Deine Antwort. Die Arbeiten soll ein Schreiner erledigen, und es wird das gesamte Fenster (d.h. Flügel plus Fensterstock - sind das die richtigen Begriffe?) ausgetauscht. Da gehe ich jetzt einfach mal drauf, dass er schon das richtige einbauen wird.
Deine Antwort freut mich sehr, denn sie entspricht der Meinung, die sich bei mir immer mehr herauskristallisiert. Und die eigene Meinung hört/liest man doch immer am liebsten, besonders von einem, der vom Fach ist. So, wie Du geschrieben hast, werde ich es wohl machen.