Hallo,
ich habe ein Word-Dokument, welches Aufgrund der eingefügten Grafiken (>200) sehr groß geworden ist.
Ich hatte die Dateien auf Empfehlung in Form des .wmf-Format eingefügt.
Kann ich bei vergleichbarer Qualität auch in irgendetwas anderes konvertieren damit die Dateien kleiner werden?(.jpg sieht nicht wirklich gut aus.)
Vielen Dank und Gruß
Daten die vielleicht wichtig sind.
Grafiken: überwiegend digitale Aufnahmen (Farbechtheit extrem wichtig)
Office XP, System XP. Kein super Grafikprogramm vorhanden, nur das übliche wie Photoshop.(Star office hätt ich noch…)
hi
das wmf (windows meta format) ist eigentlich nur für vectorgrafiken geeignet, nicht für pixelgrafiken (wie z.b. ein photo von einer digicam). für pixelgrafiken gibt es im prinzip zwei allgemein brauchbare formate: jpg für photos, png für grafiken mit vielen gleichmässig gefüllten flächen, harten grenzen und geraden linien. jpg macht photos schön klein bei akzeptabler verschlechterung der qualität, ist aber völlig unbrauchbar für grafiken wie z.b. diagramme oder textdarstellungen. png ist unschlagbar, wenn es um farbgrafiken geht, die verlustfrei komprimiert werden sollen, hat aber probleme mit unregelmässigen grafiken, wie sie in normalen photos vorkommen. dafür gibt es absolut keine qualitätsverluste.
dein problem klingt nach grafiken wie z.b. diagrammen. wenn farbe im spiel ist, würde ich ausschließlich mit png arbeiten. wenn das dokument wirklich klein sein muss, dann hilft nur, die grafiken alle extern zu speichern und nur ins dokument zu verlinken. das verkompliziert zwar die weitergabe des dokuments, da man nicht nur das dokument selbst sondern auch alle grafiken im richtigen pfad mitgeben muss, verkleinert aber das dokument drastisch. word hat dann allerdings das problem, dass es das dokument meist nicht mehr auf einen rutsch drucken kann - statt der grafiken kommen dann oft nur leere kästchen am drucker raus. da hilft entweder bereichsweises drucken, das konvertieren in pdf oder manchmal auch das umkehren der druckreihenfolge (was für tintenstrahldrucker ganz praktisch ist, bei laserdruckern und umfangreichen dokumenten aber nicht so toll).
egal wie du es auch drehst, dir steht eine intensive änderungsorgie an deinem dokument bevor…
lg
erwin
Hallo Erwin,
vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Dankeschön, ich mach mich mal gleich an die Arbeit…wird wohl länger dauern 
Nocheinmal Danke und Liebe Grüße