Welches Format für Hintergrundmusik auf Webseiten?

Hallo,

ich möchte ein Lied von einer CD als Hintergrundmusik für eine Website verwenden. Nachdem ich mit Netobjects Fusion arbeite, kommen hierfür keine mp3-Dateien, sondern nur die Formate: WAV, AIFF, MID/MIDI, AU, RA/RAM und RMF in Frage. Welches Format ist am besten geeignet, um möglichst kleine Dateien bei noch akzeptabler Qualität zu erhalten?

Vielen Dank.
Michael

Moin

ich möchte ein Lied von einer CD als Hintergrundmusik für eine
Website verwenden.

(ich erspar dir jetzt mal die RIAA-Predigt)

WAV, AIFF, AU,

zu gross.

RA/RAM

real audio ? Könnte gehen, aber erwarte nicht dass sich das überall abspielen läst.

Welches
Format ist am besten geeignet, um möglichst kleine Dateien bei
noch akzeptabler Qualität zu erhalten?

MID/MIDI. Allerdings lassen sich keine solchen Dateien von einer CD erzeugen.

cu

Hallo,

Website verwenden.

Ein wirklich effektiver Weg mindestens 50% seiner Besucher sofort zu vergraulen. Wenn ich Musik hören will, dann sicher nicht die, von irgendwelchene Homepages.

Hi pumpkin,

danke für die Infos. Vielleicht versuche ich es mal mit real audio Dateien.

Gruß
Michael

MP3-komprimiertes WAV würde ich nehmen. Allerdings solltest du aus Kompatibilitätsgründen nur die Samplingraten 44,1/22,05/11,025 kHz nehmen. Es gibt halt noch ein paar Soundkarten, die nichts anderes mögen. Die Bitrate kannst du beim Codec beliebig einstellen, denk aber bei der Kompressionsrate an die Leute, die kein DSL haben. Statt extrem niedriger Bitrate würde ich dir daher eine Reduzierung der Samplingrate vorschlagen, da es in meinen Ohren die „erträglicheren“ Verluste ergibt. In einem Punkt muss ich einem „Vorredner“ allerdings Recht geben: Musik auf Webseiten nervt! Besonders wenn man absolut nicht damit rechnet, was wohl i.d.R. der Fall sein dürfte.

mfg, Daniel

oT: Sachlicher Bezug? Netiquette?

Website verwenden.

Ein wirklich effektiver Weg mindestens 50% seiner Besucher
sofort zu vergraulen. Wenn ich Musik hören will, dann sicher
nicht die, von irgendwelchene Homepages.

Hallo Olaf,

wenn man schon off topic antwortet, dann sollte dies vielleicht etwas konzilianter geschehen. Offengestanden finde ich es ziemlich lästig, daß Fragen zunehmend bezüglich ihres dahinter vermuteten Kontextes behandelt und weniger ernstgenommen werden; so entsteht oft der Eindruck, den Ratsuchenden belehren zu wollen. Deine Anmerkung - deren Haltung ich im übrigen teile - wäre als Fußnote einer eingehenden Beantwortung super, so aber hat das etwas oberlehrerhaftes…

Grüßli ;o)
-R o b.

Hallo Olaf,

wenn man schon off topic antwortet, dann sollte dies
vielleicht etwas konzilianter geschehen. Offengestanden finde
ich es ziemlich lästig, daß Fragen zunehmend bezüglich ihres
dahinter vermuteten Kontextes behandelt und weniger
ernstgenommen werden; so entsteht oft der Eindruck, den
Ratsuchenden belehren zu wollen.

Der Eindruck entsteht bei dir zu Recht. Bevor dort rumprobiert wird, was mit Hintergrundmusik zu machen, weise ich gleich darauf hin, dass dies auf nicht viel Gegenliebe stoßen wird, so dass man es sein lassen sollte.

Deine Anmerkung - deren
Haltung ich im übrigen teile - wäre als Fußnote einer
eingehenden Beantwortung super, so aber hat das etwas
oberlehrerhaftes…

Das nächste mal :wink:

Danke für den Tipp :smile: (owT)