Welches Foto-Bearbeitungsprogramm für Laien/Anfänger?

Hallo,
ich hatte bisher ein altes Photoshop Elements 10, das ich nicht mehr verwenden kann.
Ich verwende nur sehr wenige, einfache Funktionen, um meine Fotos zu bearbeiten:

  • Zuschneiden
  • Retuschieren (Stempelfunktion)
  • Autokorrektur
  • manchmal noch händische Korrektur (Kontrast, Helligkeit)
    Ich glaube, das wars dann auch schon.

Daher gehe ich davon aus, dass ich mir kein neues Photoshop Elements kaufen muss, sondern ein schlichtes, kostenloses Programm genügt…
ABER was dann? Ich habe mir Gimp runtergeladen und ausprobiert, dabei aber festgestellt, dass ich mit der Stempelfunktion nicht zurecht komme. Bei Photoshop war es so, dass man schon beim Bewegen der Maus gesehen hat, wo der gestempelte Teil erscheinen wird. Bei Gimp sehe ich das nicht, erst wenn man klickt, und dann ist es schon zu spät, wenn der Ausschnitt nicht ganz korrekt ist (Linie schief etc.). Oder mach ich was falsch?

Danke,
wezzo

Probiere es mal mit „Magix Foto&Graphic Designer“.

hi,

zu spät ist relativ. mit Strg-Z bist du die Aktion ja wieder los.

Ein direktes Vorschaubild am Ziger gibt es imo nicht. Man könnte hier aber vermutlich das Problem auf eine andere Weise lösen, dafür ist die Beschreibung aber zu vage.

Linie schief… die Ausrichtung bestimmt sich doch durch die Quelle. Was willst du da beim klonen verändern?
Du könntest einen neuen Layer erstellen und darauf klonen, verschieben, verändern, bis es eben exakt passt. Später nach unten vereinen und fertig isses.

grüße
lipi

Ja. Du solltest dir mal anschauen, wie das mit den verschiedenen Bildebenen funktioniert. Dazu gibt es im Netz diverse Anleitungen.
Gimp ist nicht wirklich trivial, man muss sich erst eingewöhnen. Aber dann gibt es haufenweise Möglichkeiten. Und zusätzliche Erweiterungen. Und alles kostenlos.

1 Like

Das ist leider auch nicht kostenlos, da kann ich mir auch nochmal PSE kaufen…

Mit Linie schief meine ich z.B. Ich will etwas wegretuschieren vor einem Geländer. Dann muss ich ja das Geländer klonen und das muss dann genau passen und kann nicht 1 mm daneben sitzen.

Ich möchte gar keine haufenweisen Möglichkeiten und zusätzliche Erweiterungen. Ich möchte einfach nur meine 4-5 simplen Möglichkeiten, und die ohne dass ich extra deswegen Ebenen erstellen muss (ich hab das mal versucht, bin zu doof dafür bzw. mache es zu selten und vergesse es bis zum nächsten Mal wieder, so viel Zeit hab ich nicht).

Ich brings ja noch nicht mal fertig, w-w-w so einzustellen, dass ich eine Mail bekomme, wenn ein Beitrag geschrieben wird (eigentlich ist das aktiviert, dachte ich) oder hier mit der Zitatfunktion ordentlich klarzukommen. Früher hab ich mich in sowas reingefuchst, heute hab ich keine Geduld mehr dafür. Wenn etwas nicht halbwegs intuitiv funktioniert, mag ich mir einfach die Zeit nicht mehr dafür nehmen. Darum habe ich gehofft, es gäbe ein schlichtest kostenloses Programm, was die paar Sachen kann. Aber scheint leider nicht so zu sein.

Nur kurz in den Raum geschmissen: Welche Kameramarke verwendest Du?

Da ist doch normalerweise auch immer ein Bildbearbeitungsprogramm dabei (zumindest bei meiner Canon und meiner Olympus), mit dem deine Anforderungen komplett abgedeckt sind.

Grüße,
Tomh

Welche sind das?
Ich werfe mal das Stichwort „Irfanview“ in den Raum.

1 Like

[quote=„wezzo, post:7, topic:9463674, full:true“]
Ich möchte gar keine haufenweisen Möglichkeiten und zusätzliche Erweiterungen. [/quote]

Ich werfe AMS Photo Effects 3.15 in den Raum, das es m.W. gelegentlich kostenlos zum Download gibt. Einfach mal mit der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen.

Außerdem möchte ich wie schon Tomh darauf hinweisen, daß es von den meisten Kameraherstellern kostenlose Software zur Bildbearbeitung gibt. Im Zweifel einfach mal auf der HP des Herstellers nachsehen.

Gruß
C.