Welches Fotopapier / Papierhersteller ?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesem Papierhersteller. Foto ist in Postkarteneinteilung und hat unter der Mittellinie ein *P* stehen. Hat evtl jemand eine Ahnung um welchen Hersteller es sich handelt. Oder weis jemand woran ich mich wenden kann?

Ich Danke Euch vielmals,

Gruß Torsten

Hallo,

Wenn es sich um SW-Fotopapier handelt, ist es vielleicht eine Spezialanfertigung. Als Postkarten noch als Foto kopiert/vergrößert wurden, haben gewerbliche Betriebe bei Großserien die Rückseiten beim Fotopapiererzeuger nach Wunsch gestalten lassen können, wenn die Bestellmenge ausreichend groß war.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimio,

vielen dank für Deine Antwort. Es ist ein Fotopapier was vor 1945 gefertigt sein soll. Ich füge mal ein Bilder der Rückseite ein. Es ist S/W Papier.

Viele Grüße Torsten

Hier das Foto von der Rückseite:

http://www.picbutler.de/bild/215256/pf73ju.jpg"

Moin!

Es gab ja viele Papierhersteller. Argenta,Leonardo (?) und vielleicht auch Perutz. Aber nach meiner Meinung hat das „P“ nix mit diesen Firmen zu tun. Die Rückseite wurde ja bedruckt und das „P“ ist vielleicht eine einfache Kennung für Postkarte,Petersen oder so. Weiß aus meinen Anfängen, daß die Fotopapiere nicht auf der Rückseite bedruckt waren.
MfG T.E.C.

Hallo,

aus der Zeit habe ich unzählige Fotos mit entsprechend bedruckter Rückseite. Kann sein, dass das je nach Labor/Fotograf Standard war, die Dinger gleich so zu liefern. Von Porst habe ich aus den 70ern auch aus der Verwandschaft eine Menge entsprechender Bilder. Das war damals auch dort Standard.

Insoweit halte ich einen solchen Aufdruck für wenig aussagekräftig in Bezug auf einen konkreten Hersteller.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Denke ich genauso. Ich hab eine ganze Menge an so alten SW-Barytvergrößerungen, die mein Opa bzw. ein Freund von ihm in den 40er und 50er Jahren selbst angefertigt haben. Da ist auf manchen auch der Postkartenaufdruck hinten drauf.

Gruß
Tom