Welches Freeware Programm eignet sich am

… Besten für eine Stapel - Größen - Änderung bei Fotos?

Brauche ein ganz einfaches Programm für meine Mutter :smile:

Tut mir leid - keine Ahnung! Ich hoffe, dass Andere Dir weiterhelfen können!

Es tut mir Leid, arbeite mit keinem Freeware-Programm. Ich verkleinere oder vergrößere meine Bilder über die Anzahl der Pixel und dieses mit Microsoft Picture IT! Foto Premium 9. Geht prima!

Hallo, ich bin kein Experte für solche Fragen, aber als ich mit dem Internet angefangen habe, habe ich in einem Garten-Forum angefangen. Dort waren Menschen registriert, die schon über 60 oder 70 waren. Da habe ich mich getraut zu fragen, wie man Fotos einstellt. Man hat mir „Bildercache“ empfohlen, weil es einfach und auf deutsch ist. Damit habe ich angefangen. Mitlerweile bin ich bei Photobucket, weil ich dort auch kurze Videos einfach hochladen kann, aber das Programm ist englisch. Für Anfänger, die Blumenfotos einstellen, oder ein Fotoalbum zu einem Thema erstellen wollen, ist Bildercache wahrscheinlich immer noch das Beste.

Meine Meinung, aber ohne gewähr!

Antwort:
Seit Jahren arbeite ich nur mit Adobe PhotoDeLuxe 4, sodass ich leider nicht mehr auf dem Laufenden bin, wenn es um die Frage nach einem Freeware-Bearbeitungs-Programm geht. Vermutlich möchte Deine Mutter Bilddateien verkleinern.
In jedem Foto-Bearbeitungs-Programm findest Du den Menüpunkt „Größe“ / „Bildgröße“ / „Dateigröße“ bzw. „Fotogröße“. Hier hast Du die Möglichkeit, die Seitenmaße zu verkleinern. Dadurch verringert sich die Gesamt-Pixelzahl, also die Dateigröße. Achte aber darauf, daß durch entsprechendes Häkchen-Setzen die Proportionen erhalten bleiben. Versuche es mal mit verschiedenen Seitenmaßen: Höhe zwischen 18 und 30 cm bzw.Breite zwischen 24 und 40 cm. Einfache Digital-Kameras arbeiten in der Regel mit einer Auflösung von 72 dpi. Durch diese Verkleinerung der Seitenmaße erhältst Du ein Bild in der Größe etwa zwischen 100 KB und 1 MB, welches je nach Bildschirmmaße im Vollbildmodus (Dia-Show) den vollen Bildschirm (fast) ausfüllt, sich noch gut in den Standardmaßen ausdrucken läßt und gut mailen läßt. Bei höherer Auflösungszahl versuche es mit noch kleineren Seitenmaßen. Das Prizip bleibt. Viel Erfolg wünscht Pitter.

Antwort: PhotoScape

sehr übersichtlich und umsonst (Download)

Da weiß ich leider nicht genau,was da gemeint ist.Die Frage ist undeutlich gestellt

Das heißt, du hast einen Ordner voll mit Bilder (jpeg?) und möchstest pauschal bei allen die Größe ändern?

Tut mir leid, da bin ich momentan überfragt. Alle die mir einfallen, haben genau diese Funktion, die du suchst, nicht.

Aber ich bin mir sicher, dass es solch ein Programm gibt, das kann ich dir auf jeden Fall sagen, soweit es dir weiterhilft.

Bei spontanem googlen habe ich das hier entdeckt:
Wiseval Photohpant (http://www.internet-echo.de/grafik-webdesign/bildbea…)

Das scheint mir auf den ersten Blick auf jeden Fall ausreichend für das was du suchst.

Lieben Gruß

Hi, hast du schon was gefunden?
Ich kann dir Picture Publisher 9 empfehlen. Kann man sich runterladen, freeware. Ist zwar alt aber auf Deutsch und Kinderleicht.Hat tolle Funktionen!
LG eleny