Welches Frühstück ist eigentlich gesünder? Fertig

Welches Frühstück ist eigentlich gesünder? Fertig Müsli von Kölln, Cornflakes oder Brötchen?
Müsli und Cornflakes mit Milch gegessen. Unter gesünder verstehe ich a) Nährwert und b) Kalorien.

Hallo,

welches Müsli von Kölln, welche Sorte Cornflakes, fettarme oder Vollmilch, Brötchen: was für Mehl, wieviele, mit was drauf?

Suse

Guten Tag,

Joghurt Müsli. 2 normale, weisse Brötchen mit Bonne Maman Erdbeer Marmelde

Hallo,
die Spyss, das Ur-Muesli nach Bircher.
Gruss Helmut

Hi,

die Frage läßt sich aber nicht so leicht beantworten, denn die Antwort hängt davon ab, wieviel Brötchen du isst, welche Art semmel (Weißmehl, Roggen, Vollkorn, Körner…), welcher Belag draufkommt (Butter, Margarine, Käse, Wuirst, Marmelade,…).
Auch Cornflakes haben unterschiedlich viel Kalorien, der Kaloriengehalt wird nochmal geändert durch die Milch, die du drübertust (oder auch nicht, vielleicht nimmst du ja saft?)
Fertigmüslis gibt es auch in unterschiedlichen Zusammensetzungen, Früchtemüslis sind kalorienärmer als Schokomüslis, wobei aber auch der Zuckergehalt einen Unterschied macht.
Langer Rede, kurzer Sinn: Fertigmüslis und Cornflakes haben den Nährwert und die Kalorien pro 100g und pro Portion (mit Milch, das war ja auch deine Auswahl) auf die Packung gedruckt, besser wirst du es hier auch nicht zu hören bekommen. (Das war auch der Grund, weswegen ich mich bisher rausgehalten habe - dass er alt genug ist zum Lesen, wird er wohl nicht hören wollen).
Es ließe sich noch hinzufügen, dass Cornflakes und Weißmehlsemmeln ernährungsphysiologisch doof sind, weil Cornflakes sehr gesüßt sind, und Weißmehl für den Körper wie Zucker ist - keine sonstigen Nährstoffe großartig drin. Aber auch Müslis sind in der FErtigvariante oft gesüßt, das ist dann JAcke wie Hose. Und mit deinem Brötchen findest du hier hilfe http://www.naehrwertrechner.de/

die Franzi

Hallo,

Fertig Müsli von Kölln, Cornflakes oder Brötchen?

Alles Kohlenhydrate und Zucker.

Müsli und Cornflakes mit Milch gegessen. Unter gesünder
verstehe ich a) Nährwert und b) Kalorien.

Ok. Müsli mit Obst und Milch wäre „gesund“, Cornflakes mit Obst und Milch auch (wobei das nicht so sättigt wie Müsli, da zu wenig Ballaststoffe. Bei dem Brötchen (Kohlenhydate) kommt es darauf an was drauf is

Hallo,

Joghurt Müsli. 2 normale, weisse Brötchen mit Bonne Maman
Erdbeer Marmelde

Dann ersetze mal das „Jogurt Müsli“ durch „natur Müsli“ mit Banane (frisch in Scheiben geschnitten) und dazu Milch oder Naturyogurt. Die weissen Brötchen mit Marmelade enthalten so gut wie gar keine Nährstoffe - nur Zucker.

Hallo Chili,

Danke für Deine Antwort. Das hört sich logisch an.
Vielen Dank,
Winfried

Hi Franzi,

welchen Belag, welches Müsli etc. hatte ich schon vorher als Antwort auf eine Frage von Chili geschrieben. Lesen kann ich auch gut. Aber nicht jeder kann mit den Nährwertangaben auf den Packungen etwas anfangen und auf den Brötchen vom Bäcker stehen auch keine Nährwerte drauf.
Mir ging es auch eher darum, zu erfahren, was die Allgemeinheit generell als „gesünder“ empfindet. Meiner Meinung nach ist nämlich das Fertigmüsli (wie in meiner Frage als Kölln Müsli beschrieben) gar nicht so gesund, wie es uns die Werbung vermitteln will. Von daher hat mich interessiert, ob es sich lohnt statt Brötchen mit Marmelade Fertigmüsli zu essen.
Die Antwort ist wohl: weder noch - beides ist nicht gesund, weder Fertigmüsli noch Brötchen.

Liebe Grüße
Winfried

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hi,

Aber nicht jeder kann mit den Nährwertangaben auf den Packungen etwas anfangen

Dann wirst du hier im Forum auch Probleme kriegen. Wenn auf der Packung steht „400Kcal pro 100g“ und du verstehst es nicht, wieso sollst du es dann bei mir verstehen.

Selbst gemischte sMüsli ist genauso gesund oder ungesund wie ein Fertigmüsli, wenn man nachher Zucker drüberkippt, weil es ja sonst nicht schmeckt. Da ist ein Weißmehlbrötchen mit magerem Schinken und Gemüse drauf, Apfel hinterher gesünder.

Aber das Weißmehlberötchen blank ist genauso ungesund wie das gleiche GEwicht an Fertigmüsli, selbstgemischtem Müsli und Cornflakes - alles Kohlehydrate ohne weitere notwendige Nährstoffe. Vielleicht ist in den Müslis etwas mehr drin, wenn da VOllkornflocken drin sind und Nüsse und vielleicht noch Trockenfrüchte.

Aber wenn du nährwertangaben nicht lesen kannst, weder auf der Packung, noch in einem Link, dann ist es wirklich schwer, dir zu helfen. Selbst, wenn ich es dir hier übersetzen würde (ich hoffe, du verstehst wenigstens genug, um den Umfang der Arbeit zu erkennen, die ich mir hier erspare), würdest du es ja nicht verstehen - knapper als die Packung und die verlinkten Tabelen kann ich nicht.

die Franzi

Hi,

noch zum FErtigmüsli: Wenn du nicht grade ein Schokomüsli kaufst, das du noch mit Zucker übergießt, dann kann das durchaus gesund sein. Es gibt auch Fertigmüslis mit Vollkorn drin, und du kannst es ja auch strecken, wenn es dir zu süß ist.

die Franzi