ich werde ab September in einer öffentlichen Bücherei arbeiten, bin aber über die Stadtverwaltung unserer Stadt angestellt.
Arbeite sozusagen also im „öffentlichen Dienst“, ODER?
Nun soll ich ein Führungszeugnis vorlegen und bin völlig ratlos, WELCHES Führungszeugnis ich beantragen muss. Das normale oder das behördliche Führungszeugnis, das man für die Arbeit bei einer Behörde braucht.
Ist die Stadtverwaltung eine Behörde?
Wäre dankbar für Hinweise.
Nun soll ich ein Führungszeugnis vorlegen und bin völlig
ratlos, WELCHES Führungszeugnis ich beantragen muss. Das
normale oder das behördliche Führungszeugnis, das man für die
Arbeit bei einer Behörde braucht
@Steve: Weil die Ansprechpartnerin zur Zeit im Urlaub ist und ich dachte, ich versuchs mal hier, ob es hier Experten gibt Dann müsste ich nicht noch 2 Wochen warten, sondern könnte es gleich beantragen.
Hallo,
wenn der Arbeitgeber die Stadt ist, ist das eine (kommunale) Behörde.
Normalerweise wird man aber bei der Beantragung gefragt, wozu man es braucht und bekommt dann auch das Richtige.
Hallo nochmal,
gerade hatte ich den September überlesen…
Da würde ich dann doch noch abwarten. Ein knappes halbes Jahr dürfte zwar im Rahmen liegen, ist aber schon recht lang vorher.
Hallo René,
danke für deine Antwort!
Ich hatte auch gedacht, 6 Monate vorher wären reichlich früh, allerdings möchte die Stadtverwaltung das Zeugnis jetzt schon haben. Ich denke mal, das geht dann so in Ordnung
Geh auf dein Einwohnermeldeamt, sag was du brauchst und wofür und die machen das dann schon richtig. Wenn es für eine Behörde ist, wird es wahrscheinlich sogar direkt an die adressiert.