Welches Funkgerät ist das bessere?

Hallo liebe User,

ich möchte mir ein gutes aber billiges Funkgerät zulegen. Ich habe ein wenig gestöbert und finde diese beiden ganz gut:

Audioline PMR 44: ca. 50€

Ausgangsleistung: 0,5 W
Reichweite: ca. 10 km bei freier Sichtlinie
Gesamt-Betriebszeit: Bis zu 14 Std. (basierend auf 5 % Senden,
5 % Empfangen und 90 % Stand-by-Zeit)
Max. Gesprächsdauer: Bis zu 100 Min.
Ladezeit: 10 - 14 Std.
Akku: NiMH 4,8 V, 600 mAh
Stromversorgung:
Eingang: 230 / 240 V, 50 Hz, 36 mA
Ausgang: 9 V, 300 mA DC

Audioline PMR Power 040: ca. 37€

Ausgangsleistung: 0,5 W
Reichweite: ca. 10 km bei freier Sichtlinie
Gesamt-Betriebszeit: Bis zu 14 Std. (basierend auf 5 % Senden,
5 % Empfangen und 90 % Stand-by-Zeit)
Max. Gesprächsdauer: Bis zu 100 Min.
Ladezeit: Min. 12 Std.
Akku NiMH: 3,6 V, 600 mAh
Stromversorgung:
Eingang: 230 V, 50 Hz, AC
Ausgang: 9 V, 200 mA, AC

Ich sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Die Akkus sind ein wenig verschieden aber sonst ist alles gleich. Wo kommt dann der
Preisunterschied her? Schon mal DANKE für eure Bemühungen.

MfG Mr. Google

Hallo!
Dafür den Namen Funkgerät zu benutzen, ist schon fast Frevel.
Zählt wohl eher zur Kategorie Spielzeug.
Zum Spielen dürften beide genügen.

Gruß
Werner

ich möchte mir ein gutes aber billiges Funkgerät zulegen. Ich
habe ein wenig gestöbert und finde diese beiden ganz gut:

Audioline PMR 44: ca. 50€

Audioline PMR Power 040: ca. 37€

Der wesentliche Unterschied ist tatsächlich der leistungsfähigere AAkku des teureren Geräts.
Aber „ein gutes Funkgerät“ gibt es in dieser Preisklasse nicht.
Ausserdem sind diese Geräte -gerade wegen der billigen Geräte- bei spielenden Kindern hoch im Kurs und entsprechende „Störungen“ müssen in Kauf genommen werden.

Für ernsthaftee Anwendungen empfiehlt sich das sog. FreeNet.

Die Geräte genügen semiprofessionellen Ansprüchen und kosten etwa das 3-fache der o.g. Geräte.
Die Nutzung als Spielzeug ist allein schon wegen der Preisunterschiede deutlich geringer. Die hierfür genutzten Frequenzen im Bereich von 149 Mhz stehen allerdings bei (meist displinierten) Hobbyfunkern hoch im Kurs.
Hint: die FreeNet-Geräte dürfen -im Gegensatz zu PMR446- nur in Deutschland frei verwendet werden. PMR446 ist in fast ganz Europa erlaubt.

Man ist bei allen Hobbfunkanwendungen per se „nicht alleine“.

Die markanten Unterschiede der FreeNet Geräte gegenüber den preiswerten PMR446-Geräten liegen neben anderen Frequenzen vor allem in der Empfangsleistung und der Ausnutzung der tatsächlich erlaubten Sendeleistung. Da bleiben die allermeisten PMR446-Geräte zumeist deutlich darunter.

Die oben genannten PMR446- Geräte reichen in städtischer Umgebung vom 10 Stock bis zum Keller (mit Glück) oder draussen in der Fussgängerzone ein paar hundert Mtr. weit.
Wenn es ins Gebäude geht dann drastisch weniger.

Die angegebene Reichweite von 10 km wird tatsächlich nur bei freier Sicht von Hügel zu Hügel erreicht. Auf freiem Feld (ohne Bäume dazwischen!) in der Ebene sind 2-3 km Reichweite realistisch.

Als Bezugsquelle mit guter Beratung für PMR446-Geräte und auch FreeNet-Geräte kann ich bedenkenlos www.neuner.de empfehlen.

Schöne verständliche Erklärung für Interessierte :wink:

Anmerkung:

Hint: die FreeNet-Geräte dürfen -im Gegensatz zu PMR446- nur
in Deutschland frei verwendet werden. PMR446 ist in fast ganz
Europa erlaubt.

Nur in Kasachstan sind PMR nicht erlaubt, ansonsten in ganz Europa (insgesamt 48 Staaten).

Die markanten Unterschiede der FreeNet Geräte gegenüber den
preiswerten PMR446-Geräten liegen neben anderen Frequenzen vor
allem in der Empfangsleistung und der Ausnutzung der
tatsächlich erlaubten Sendeleistung. Da bleiben die
allermeisten PMR446-Geräte zumeist deutlich darunter.

PMR und Freenet haben beide die gleiche Strahlungsleistung von 0,5W.
Im allgemeinen werden PMR-Geräte mit einer etwas höheren
Reichweite angegeben, was aber oft von der Praxis abweicht.

1 Like

PMR und Freenet haben beide die gleiche Strahlungsleistung von
0,5W.
Im allgemeinen werden PMR-Geräte mit einer etwas höheren
Reichweite angegeben, was aber oft von der Praxis abweicht.

FreeNet und PMR DÜRFEN jeweils mit BIS 0,5 Watt ERP(!) senden.

Ob die Geräte das in JEDEM Fall auch tun ist eine andere Frage.

Preiswerte PMR-Geräte sind (lt. externer Quelle) oftmals weit davon entfernt die erlaubte Leistung auch abzustrahlen.
Das schlägt sich naturgemaäß in geringerer Reichweite nieder.

In manchen Fällen ist die uneffektive/ schlecht angepasste Antenne „schuld“, was sich zusätzlich in (unnötig) verschlechterter Empfangsleistung niederschlägt.