Welches Gas beinhalten sogenannte Fan Tröten?

Hallo,

mich interessiert der Inhalt der überall erhältlichen Fan-Tröten und ob dieser Gesundheitsschädlich ist.

Allgemein als Druckluftfanfaren oder Gasdruckfanfare bezeichnet, erzeugen diese Dinger ein lautes „Tröööten“, was von Sportfans recht gern genutzt wird.
Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und Tetrachlorethan als Inhalt gefunden, aber auch nur bei einem Suchergebniss. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Warum glaubst du nicht, dass einfach nur Druckluft drin sein könnte?
Ich habe so eine Art Hupe für mein Fahrrad. Wird ganz einfach an der Autotankstelle mit Druckluft betankt ist ist höllisch laut!

Hallo Campino,

und
Tetrachlorethan als Inhalt
gefunden,

nun ja, Tetrachlorethan hat einen Siedepunkt von rund 146 °C, ist also kein Gas sondern eine Flüssigkeit. Tröten ist da eher weniger.

Auch meine Vermutung geht zu schnöder Druckluft.

Gandalf

Warum glaubst du nicht, dass einfach nur Druckluft drin sein
könnte?
Ich habe so eine Art Hupe für mein Fahrrad. Wird ganz einfach
an der Autotankstelle mit Druckluft betankt ist ist höllisch
laut!

hmmm… naja, die Dose müsste verdammt stabil sein um den Druck standzuhalten, den flüssige Luft bei Zimmertemperatur braucht um flüssig zu bleiben.

mfg campino

hmmm… naja, die Dose müsste verdammt stabil sein um den
Druck standzuhalten,

Kommt auf den Druck an. Man muss es ja nicht übertreiben.
An meinem Fahrrad die Flasche sieht auch recht unscheinbar aus.

den flüssige Luft bei Zimmertemperatur
braucht um flüssig zu bleiben.

Wie kommst du jetzt auf flüssige Luft?

Tja, weil da eine flüssigkeit drin ist. So ähnlich wie bei Deo’s oder bei Haarspraydosen. Nur das es kein Butangas ist.
Und die Tröte lässt sich auch nicht wiederbefüllen, man muss eine neue Kartusche kaufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

den flüssige Luft bei Zimmertemperatur
braucht um flüssig zu bleiben.

Wie kommst du jetzt auf flüssige Luft?

Tja, weil da eine flüssigkeit drin ist.

Ist das deine Vermutung oder weißt du das sicher?

Und die Tröte lässt sich auch nicht wiederbefüllen, man muss
eine neue Kartusche kaufen.

Das ist doch nur so durch die Konstruktion vorgegeben. Weil der Hersteller natürlich kein Interesse daran hat, dass man sie nachfüllen kann, sondern für viel Geld neue kauft.
Das ist übrigens ein weiterer Punkt. Für den Hersteller kostet es so gut wie garnichts, einfach nur Luft anzusaugen, zu komprimieren und in den Behälter zu pressen. Der Aufwand an Energie, Geld und Produktionsmitteln ist dafür lächerlich gering.
Warum sollten sie sich also mit irgendwelchen Chemikalien rumschlagen?