Liebe Experten,
ich habe mir kürzlich ein Rennrad für meine Tochter gekauft. Sie möchte es nun mit ihren Freundinnen testen. Ich möchte, dass sie einen sicheren Ort hierfür findet.Gibt es im Odenwald gute Orte für einen Rennrad Test gibt? Sollten für Kinder geeignet sein.
Danke!
Im Odenwald kenne ich mich leider nicht aus.
Sorry ,
Da bin ich wohl der falsche Adressat
Gerhard
Für Kinder, die mit diesem nicht ganz ungefährlichen Sport anfangen, empfehle ich eine flache asphaltierte Strecke. Leider kenne ich mich im Odenwald nicht so aus. Berge (Abfahrten) sollten es nach Möglichkeit gleich am Anfang nicht sein. Aber Kinder lernen schnell… Und noch ein Tipp: Nicht überfordern und Erfolge „organisieren“ ist wichtig.
LG
Jörg
Hallo Roswitha,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Dafür wohne ich leider zu weit weg
Ich hoffe du findest passende Antworten aus der Gegend
Gruß
Thomas
Hallo,
ich kann hier leider keine Auskunft geben. Vielleicht weiß der Verkäufer etwas?
Gruß
Timo
Hallo Roswitha,
hier in Bayern kenne ich mich gut aus aber im Odenwald hab ich keine Ahnung -> SORRY!
Mein Tipp ist jedoch mit der Tochter das erste Mal zu fahren und zu beobachten wie sie fährt und was sie macht. Fahr hinter her ruhig etwas links fast mittig in der Straße damit evtl. vorbeifahrende Autos oder LKW`s deine Tochter nicht erschrecken können wenn sie dicht vorbeifahren. Auch eine Abfrage wo die Vorder- und Hinterradbremse ist könnte sich mal auszahlen.
Hoffe ihr habt gutes Wetter und viel Spaß bei der Ausfahrt!
Ciao
Hallo Roswitha,
Rennradfahren gehört auf die Straße oder auch noch auf großzügig bemessene Radwege.
Straßen sind unterschiedlich befahren, je nach Wochenzeit oder Tageszeit. Ein Sonntagmorgen ist gemeinhin ein sehr ruhiger Zeitpunkt, auch auf Straßen die sonst stark befahren sind.
Wenn es das erste Rennrad Ihrer Tochter ist, so würde ich empfehlen dass sie sich auf einem verkehrsfreien Radweg damit anfreundet. Wichtig ist das „Handling“, d.h. der gekonnte Umgang mit dem Rennrad. Sicheres (=gefühlvolles) Bremsen, Wenden auf engstem Raum (Balance) und sauber die Gänge schalten (Kettenprobleme vermeiden) sind wichtige Lernziele. Nicht zu vergessen das routinierte Ausrasten aus den Klickpedalen, welches in Fleisch und Blut übergehen muss, damit es instinktiv abläuft wenn es darauf ankommt. Wie immer macht auch hier Übung den Meister. Beherrscht sie dies ansatzweise, so steht Ausfahrten auf den sehr schönen Straßen des Odenwaldes nichts im Wege. Je nach Alter Ihrer Tochter vielleicht in Begleitung einer erwachsenen Person.
Nützlich kann es sein mal unter www.openstreetmap.org von „Standard“ auf „Radfahrerkarte“ zu wechseln, um geeignete Radwege in Ihrer Nähe zu finden.
Im Zweifelsfall kann ich nur empfehlen sich den Ausfahrten eines dort ansässigen Klubs anzuschließen. Erfahrene Mitglieder kennen ihr Rennradrevier und gehen gefährlichen Punkten aus dem Wege.
Mit freundlichem Gruß,
Christian