Welches Gebiet umfasste das ehemalige Gau Ostmark im deutschen Reich und gibt es darüberhinaus ein Verzeichnis der Orte oder Städte?

Ich suche den Geburtsort meines Vaters, welcher mit Bollwerk/Ostmark im Pass angegeben ist (Ausstellung zu Adolfs Zeiten), nun finde ich im Internet aber gar nichts zu Ostmark. Wer kann weiterhelfen? D A N K E

Das dürfte wohl das heutige Oesterreich sein, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-_und_Donau-Reichsgaue

Hallo Heinz_Blumenkamp,

interessant wäre das Geburtsdatum deines Vaters - es könnte durch den angegebenen Zeitpunkt eventuell aussagekräftig sein, denn

Und:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Gruß

dafy

Bin nicht sicher, aber suche doch mal ehemalige deutsche Gebiete in Polen.
Ich wünsche Dir viel Glück

Echt? Ich bekomme unter dem Begriff eine halbe Millionen Treffer…

Hitler sagte bei seiner Rede auf dem Wiener Heldenplatz unter anderem Folgendes:
„Die älteste Ostmark des deutschen Volkes soll von jetzt ab das jüngste Bollwerk der deutschen Nation und damit des Deutschen Reiches sein.“

Gemeint war damit Österreich. Ein Ort namens Bollwerk ist mir jedenfalls nicht bekannt. Kannst du vielleicht ein Foto des Passes hier reinstellen?

Lg,
Penegrin

Hallo Peregrin,

ich gehe davon aus, dass das Wort „Bollwerk“ nicht als Ortschaft, sondern im Sinn von Befestigung zu verstehen ist.
Gruß

dafy

Servus Dafy,

ich bin da ganz bei dir, bezog mich aber auf die Formulierung des OP, der den ‚Geburtsort‘ seines Vaters mit ‚Bollwerk/Ostmark‘ angibt. Ich kann aber nicht völlig ausschließen, dass es vielleicht nicht doch einen Ort gab, der damals so hieß. Gab ja auch die Hermann-Göring-Stadt :wink:

Wie gesagt würde ein Foto sehr helfen.

Lg,
Penegrin

Hallo Peregrin,

da bringst du mich auf eine ganz andere Idee :+1: :
Was, wenn der Geburtsort nicht „Bollwerk/Ostmark“, sondern „Böhlerwerk/Ostmark“ heißt?
Den Ort gibt es ja wirklich (noch immer) im Bezirk Amstetten in Niederösterreich!

http://www.orte-in-oesterreich.de/63468-ort-boehlerwerk.html

Vielleicht kann diese INFO auch für den Fragesteller Heinz_Blumenkamp von Bedeutung sein?

Gruß

dafy

Hoffentlich meldet er sich nochmal. Mit einem Foto wenn es geht :wink:

Hallo Peregrin,

da kann ich dir nur zustimmen!
Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie diese Geburtsortsuche weitergeht und ob es Böhlerwerk sein könnte.

Gruß

dafy

Hier verorten die beiden Quellen die Ostmark
klick
klack
also grob heute Oesterrreich