Welches gebrauchte Smartphone für prepaid?

Hallo,

da mein 7 Jahre altes Billig-Prepaidhandy (für 15 Euro bei MM gekauft) den Geist aufgegeben hat, müsste mal ein neues her. Dazu muss ich sagen, daß ich das Teil extrem selten benutzt hab (nur mitgenommen wenn ich erreichbar sein wollte), also Vertrag würde sich auf keinen Fall lohnen.

Trotzdem wäre ein Smartphone statt klassischem Handy vielleicht ganz gut, um unterwegs mal kurz ins Internet zu können (Fahrplanauskunft, Wetter, oder mal schnell die Emails checken). Facebook und diesen ganzen Kram nutze ich nicht und brauche ich nicht. Müsste also nicht besonders komfortabel sein, außer Telefonieren, SMS und gelegentlichem Internetzugang brauche ich nichts (Kamera und Möglichkeit zum Musikhören wäre vielleicht ein ‚nice to have‘).

Ich überlege daher, ein älteres gebrauchtes Teil bei eBay zu kaufen; daher meine Frage, welches Modell für die genannen Anforderungen in Frage käme und worauf ich achten müßte (prepaid überhaupt bei allen möglich?).

Am ehesten tendiere ich zu Samsung, da ich schon ein (ebenfalls älteres) Tablet von denen habe, und die Dinger ja anscheinend ziemlich robust sind (hab schon öfter welche gesehen, wo eine Ecke ab war und sie trotzdem noch funktionierten). Aber da gibt es ja auch unendlich viele Modelle.

Danke schonmal für die Tips
Frank

HI

Prepaid ist ja nicht vom Handy abhängig, sondern nur vom Vertrag ?
Außer man möchte ein vom Provider subventioniertes…

Ich hab jetzt keine Markenempfehlung für Dich, aber wenns ein Android wird, sollte dies was den Speicher angeht, nicht das älteste sein und die Android-Version einigermaßen aktuell. Es gibt Mindestvoraussetzungen für freien Speicher um Apps updaten zu können.

Weiterer Punkt: Akku vorher prüfen! Ich würde hier Smartphones vorziehen, wo der Akku nicht fest verbaut ist, um ggf einen Ersatzakku zu besorgen, falls es sowas noch gibt.

Hallo

Ich brauchte auch ein Smartphone weil mein Sony K770i keine Apps beherrscht. Habe mir kürzlich ein Cubot R11 für 56 € „geleistet“ und dazu ein Lidl XS-Vertrag für 5€/Monat. Bin total zufrieden. Warum also gebraucht kaufen?

O.T.: Hast du mal nachgeschaut, wann das letzte Sicherheitsupdate kam?

Da bist du reingefallen. Der Vertrag läuft nicht einen Monat, sondern nur 4 Wochen. Das ergibt dann 5,61€ im Monat.

Ist nicht schlecht, aber wenn man das Handy wirklich nur selten braucht, gibt es erheblich günstigere Tarife. Das wäre dann halt - anders als bei deinem Vertrag - echtes Prepaid.