Welches Gehalt kann ich verlangen?

Hallo,

erstmal Näheres zu meiner Situation:
Ich bin 24 Jahre alt und arbeite bei einem großen, weltweit tätigen, Unternehmen in Hessen. Ich habe hier eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert und bin seit 1,5 Jahren in der Marketingabteilung eingestellt, seit 2 Monaten sogar mit unbefristetem Vertrag.

Im Unternehmen werde ich durchaus geschätzt, schließlich hat man mir direkt nach der Ausbildung eine sehr verantwortungsvolle Stelle übertragen. Wir haben vor ca. einem Jahr, weltweit, ein neues „Vertriebstool“ eingeführt, für das ich in DE, AT und CH als Systemadministrator, First Level Support und teilweise als Trainer verantwortlich bin. Das Feedback auf meine geleistete Arbeit ist im Großen und Ganzen positiv, so dass man mich zukünftig bei der Einführung weiterer Tools ebenfalls intensiv einbeziehen will. In gewisser Weise bin ich gerade dabei mir einen „Exotenstatus“ zu erarbeiten und mich ein bisschen unverzichtbar zu machen (Jaja ich weiß niemand ist wirklich unverzichtbar :stuck_out_tongue: ).

Jetzt zu meiner Frage: Da ich direkt aus der Ausbildung kam, ist mein Gehalt logischerweise recht niedrig. Ich verdiene momentan 1.800 € brutto. Mir ist klar, dass ich bisher noch sehr wenig Berufserfahrung habe und man als Bürokaufmann nicht unbedingt Millionär werden kann :wink: Aber ich denke doch, gemessen an der größe des Unternehmens, meiner Position und meinem Alter (bin ja nicht mehr 18) sollte da doch mehr drin sein. Zumal Leute in meinem Umfeld mit der gleichen Ausbildung und Berufserfahrung, mit weitaus weniger Verantwortung, mehr verdienen als ich. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich vorhabe mich nicht auf meiner Ausbildung auszuruhen - Weiterbildung muss schon sein. Ich habe Abitur, weshalb mir diesbezüglich ja fast alle Türen offen stehen.

Was würdet Ihr mir raten? Wieviel Gehalt könnte ich verlangen?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

Gruß

gruß inder

wieso nicht gleich 50k oder 70k? ohne berufserfahrung und besondere kenntnisse sind die 36k doch nur etwas, für das ihn sein chef auslachen wird.

1 „Gefällt mir“

wieso nicht gleich 50k oder 70k?

fände ich jetzt etwas hoch gegriffen…

ohne berufserfahrung und

ok

besondere kenntnisse

wlkikiv

sind die 36k doch nur etwas, für das ihn
sein chef auslachen wird.

sein chef wird momenta lachen, denn was er momentan „bringt“ ist weit mehr als die läppischen 1800 die man an der aldikasse mitnimmt.

3000 bekommt unsere sekretärin und die macht ein wenig word und ecxel und telefoniert…

36000 p.a. sind absolut leistungsbezogen m.e. aber viele „chefs“ meinen immer noch, man müsste lebensalter und nicht leistung honorieren…

gruß inder

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke für eure Antworten. Ich denke eben leider auch, dass die Berufserfahrung der entscheidende Faktor ist. Natürlich hatte ich nicht vor völlig überzogene Gehaltsvorstellungen amzusprechen, aber mehr als 2000 brutto wären schon angebracht denke ich. Wie gesagt ich kenne gleichaltrige Leute mit der gleichen Ausbildung die das locker bekommen.

Moin,

Was würdet Ihr mir raten? Wieviel Gehalt könnte ich verlangen?

ist Dein Betrieb in einer Arbeitgebervereinigung?
Habt ihr einen Betriebsrat?
Gibt es einen Manteltarifvertrag und einen Tarifverrtag, in dem Einstufungsbeschreibungen sind?

Gandalf

Hallo Gandalf,

mein Betrieb ist in keiner Arbeitgebervereinigung.
Ja wir haben einen Betriebsrat.
Einen Tarifvertrag gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.

Vielleicht eine Sache noch: Im Durchschnitt ist das Lohnniveau bei uns relativ hoch. Da ich als ehemaliger Azubi auch in der Personalabteilung eingesetzt wurde, kann ich das gut beurteilen.

Gruß