Hallo,
erstmal Näheres zu meiner Situation:
Ich bin 24 Jahre alt und arbeite bei einem großen, weltweit tätigen, Unternehmen in Hessen. Ich habe hier eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert und bin seit 1,5 Jahren in der Marketingabteilung eingestellt, seit 2 Monaten sogar mit unbefristetem Vertrag.
Im Unternehmen werde ich durchaus geschätzt, schließlich hat man mir direkt nach der Ausbildung eine sehr verantwortungsvolle Stelle übertragen. Wir haben vor ca. einem Jahr, weltweit, ein neues „Vertriebstool“ eingeführt, für das ich in DE, AT und CH als Systemadministrator, First Level Support und teilweise als Trainer verantwortlich bin. Das Feedback auf meine geleistete Arbeit ist im Großen und Ganzen positiv, so dass man mich zukünftig bei der Einführung weiterer Tools ebenfalls intensiv einbeziehen will. In gewisser Weise bin ich gerade dabei mir einen „Exotenstatus“ zu erarbeiten und mich ein bisschen unverzichtbar zu machen (Jaja ich weiß niemand ist wirklich unverzichtbar ).
Jetzt zu meiner Frage: Da ich direkt aus der Ausbildung kam, ist mein Gehalt logischerweise recht niedrig. Ich verdiene momentan 1.800 € brutto. Mir ist klar, dass ich bisher noch sehr wenig Berufserfahrung habe und man als Bürokaufmann nicht unbedingt Millionär werden kann Aber ich denke doch, gemessen an der größe des Unternehmens, meiner Position und meinem Alter (bin ja nicht mehr 18) sollte da doch mehr drin sein. Zumal Leute in meinem Umfeld mit der gleichen Ausbildung und Berufserfahrung, mit weitaus weniger Verantwortung, mehr verdienen als ich. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich vorhabe mich nicht auf meiner Ausbildung auszuruhen - Weiterbildung muss schon sein. Ich habe Abitur, weshalb mir diesbezüglich ja fast alle Türen offen stehen.
Was würdet Ihr mir raten? Wieviel Gehalt könnte ich verlangen?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Gruß