Welches Geld in Cuba?

Hallo zusammen,
ich fliege noch diese Woche nach Cuba, genauer nach Varadero. Bis jetzt bin ich bei Fernreisen mit American Express Reiseschecks gut gefahren, die werden aber in Cuba nicht akzeptiert. Meine Bank empfiehlt statt dessen Thomas Cook Reiseschecks. Hat jemand Erfahrungen, ob sich diese problemlos vor Ort in Dollars wechseln lassen? Oder soll ich lieber Bargeld mitschleppen, was mir aus Sicherheitsgründen natürlich weniger recht wäre?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

das mit dem Reiseschecks ist so richtig. Am Einfachsten kannst Du im Hotel mit Kreditkarten (Eurocard/Visa) bezahlen. Mit Travellers-Cheques habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Einlösen ist nur in Banken möglich und auch nur wenn die einen guten Tag haben.

Dann würde ich lieber Bargeld mitnehmen. Dollars werden immer und überall gern genommen. Besorge Dir kleine Stückelungen damit es mit dem Herausgeben nicht zu schwierig wird und pack die Kohle in den Tresor…Pesos wird man von Dir als Ausländer praktisch nicht erwarten, die zu wechseln würde ich mir sparen.

By the way, wo hast Du denn gebucht dass man Dir das nicht gesagt hat?

Bye
Rolf

Hallo Rolf,
danke für Deine Infos, ich hatte mir das schon so gedacht. Gebucht habe ich im Reisebüro, allerdings recht spontan und schnell. D.h. ich habe keinen Katalog, in dem das auch drinstünde. Macht ja nix, ich bin schließlich schon selbständig genug zu fragen. Und wie man sieht: Das Netz weiß alles :wink:
Viele Grüße,
Thomas

Traveller Cheques gehen, as long as they’re not drawn on an US American Bank - also Thomas Cook ist kein Problem. Ein bisschen Bargeld ist aber nie fehl am Platz!
Der ‚offizielle‘ Tauschkurs zum Cuban Peso ist uebrigens 1:1 - auf dem Schwarzmarkt waren es vor 3 Jahren 1:20! Also wenn Du auch gerne mal wo Geld ausgeben willst, wo nicht mit Dollar bezahlt wird, musst Du Dich da ein bisschen umhoeren. Unbedingt zu empfehlen. Es gibt in Cuba zwei Arten Peso - und deren Existenz macht den Tauschkurs 1:1 wirklich laecherlich:
der ‚echte‘ kubanische Peso ('moneda nacional) ist eben nur einen winzig kleinen Teil des Dollars wert - der andere, 'Touristen’peso (weiss nicht mehr, wie sie ihn nennen), kann statt Dollar verwendet werden - kann Dir auch passieren, das Du Wechselgeld in solchen Muenzen kriegst. Da will Dich keiner ueber’s Ohr hauen - kannnst Du, wenn Du nicht alles ausgibst, in jeder Bank, und sicher auch im Hotel, auf Dollarnoten umtauschen lassen. Das ist eigentlich keine andere Waehrung als der Dollar, sondern ist quasi der ‚kubanische Dollar‘. Existiert nur deshalb, weil sie nicht genug ‚echte‘ Dollar im Umlauf hatten - haben sich also selber welche drucken muessen.
Hypocrisy or what???
Gruss, und viel Spass in Cuba,
Isabel

Hi Thomas,

in diesem Fall ist „das Netz“ ja auch ein Reisebüroler *ggg*

Gute Reise

Rolf

in diesem Fall ist „das Netz“ ja auch ein Reisebüroler *ggg*

…und einer, der sich auskennt dazu :wink: Danke Dir, bin heute zurückgekommen. War schön.
Gruß,
Thomas