Welches Genus hat das Wort 'Flood'?

Hallo liebe Leute :smile:

es gibt im Internet diesen Begriff: Flood (unnütze Botschaften beim Chatten).

Welches Genus hat denn diese Wort im Deutschen: das/der oder die Flood?

Was denkt ihr?

Vielen Dank im voraus.

Moin,

Welches Genus hat denn diese Wort im Deutschen: das/der oder
die Flood?

kommt darauf an, ob Du die Flut, das Hochwasser oder der Axhwall meinst.

Ich für meinen Teil würde Flut nehmen und mithin ‚die‘.

Aber das ist immer mit einer gewissen Belibigkeit versehen

Gandalf

Hallo,

die Flood?

Ich würde „der Flood“ analog zu „der Spam“ nehmen. Man sagt ja auch nicht „das Spam“, weil Dosenfleisch sächlich ist. … Überhaupt kann man ja zur Bestimmung des Genus nicht einfach das englische Wort ins Deutsche übersetzen. Das funktioniert manchmal, aber nicht immer.

Schöne Grüße

Petra

kommt darauf an, ob Du die Flut, das Hochwasser
oder der Axhwall meinst.

Hallo Gandalf,

in meinem Fall geht es üm unnütze Postings in den Internetforen. Und hier würde ich den englischen Begriff „Flood“ benutzen wollen. Nur: Mit welchem Artikel? Die Flood? Oder „das Flood“? Oder „der Flood“?

Lennny

Hallo Petra,

danke für Deine Meinung.

Lennny

Moin, Lennny,

es gibt im Internet diesen Begriff: Flood (unnütze Botschaften
beim Chatten).

die Flood?

der Artikel für eingedeutschte(!) Wörter wird oft von der deutschen Entsprechung übernommen, so zB Mail - Post oder Nachricht. Ob Flut die passende Übersetzung für Flood ist, weiß ich natürlich nicht; wenn dem so wäre, könnte man aber gleich die Flut benutzen. Ob Flood es je schaffen wird, sich im Sprachgebrauch so tief zu verankern, dass es einen Artikel braucht?

Gruß Ralf

Ob Flood es je schaffen wird, sich
im Sprachgebrauch so tief zu verankern, dass es einen Artikel
braucht?

Hallo Ralf,
ja, Du hast recht. Das ist eine gute Frage. („Das ist hier die Frage“ :smile: )

Grüße
Lennny

oT: Genus von ‚Spam‘
Hallo Petra,

weißt Du, ob

„der Spam“

schon vom Duden oder einem anderen Regelwerk mit präskriptiver Kompetenz anerkannt wurde? Ich habe bis dato „die Spam“ gesagt, canoo.net sagt, „Spam“ sei ein Neutrum, und die Wiki verwendet’s tatsächlich als Maskulinum, wie aus der Überschrift „kollateraler Spam“ hervorgeht.

Ich bezweifle ja, dass „Spam“ bereits grammatikalisiert ist.

Liebe Grüße
Immo

1 „Gefällt mir“

schon vom Duden oder einem anderen Regelwerk mit präskriptiver
Kompetenz anerkannt wurde?

Duden (25. Auflage)sagt: Spam, der die oder das. :smile:

Gruß,
Max

Und der Internet-Duden sagt:
Spam [spæm], das; -s, -s [aus gleichb. engl. spam, urspr. Spam® „Frühstücksfleisch“] (EDV): a) …

Na toll. =)
Ich sag auch „der Spam“. Was sagt denn der Grimm dazu? Höhöhö… :wink:

Grüße,

• André

ist es nicht egal?
die regeln sind ja an sich einfach, in der praxis entbrennt ja dann gerade daran die diskussion - ich würde ja persönlich flood weniger mit „die flut“ als vielmehr mit „das überfluten“ übersetzen.

allerdings ist es eigentlich vollkommen egal. „die mail“ ist ja seit einem guten jahrzehnt quasi standardisiert, dennoch bin ich in meiner peergroup so ziemlich der einzige, der nicht „das mail“ sagt. und die welt dreht sich dennoch weiter…

vielleicht ist es deswegen, weil ich eine muttersprache ohne grammatikalisches geschlecht habe, aber ich werde nie verstehen, wieso dinge, die definitiv geschlechtslos sind, sprachlich unbedingt eins brauchen.