Welches Gerät (Hausnotruf) ist in Ordnung (Testergebnis?)

Liebe/-r Experte/-in,
ich will für meinen Vater ein Hausnotrufgerät anschaffen, da er gebrechlich wird. Die Technischen abläufe der Geräte sind mir bekannt.
Wir brauchen keinen Pflegedienst, der „aufgeschaltet“ wird, da mein Bruder und ich im gleichen Ort wohnen.

Wir suchen und brauchen eine Geräte-Empfehlung, da es ja einige Systeme auf dem Markt gibt. Wer kann ein gutes Gerät empfehlen?
Werden die Geräte von der Kasse bezahlt bzw. gefördert? Danke für ihre Antwort und Mühe. Mfg A. Schmid

HAllo Anfreas,
am besten vom Handling und von der Btriebssicherheit sind m.E. die Geräte der Hersteller TUNSTALL und Telelarm. Soweit mir bekannt ist, sind die Firmen fusioniert und fungieren nunmehr unter Tunstall Comsysteme.
Die Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist mindestens Pflegestufe 1. Der Medzinische Dienst muss das Gerät befürworten.

Super, danke für die schnelle Antwort. Damit kann ich schon mal arbeiten. Mfg A. Schmid

Prima.
Viel Erfolg.
Wenn noch Fragen sind- einfach melden.

Super, danke für die schnelle Antwort. Damit kann ich schon
mal arbeiten. Mfg A. Schmid

Hallo Andreas,
wie Du schon geschrieben hast, gibt es verschiedene Geräte Typen. Ich würde Dir ein Gerät empfehlen, welches auf eine Hausnotrufzentrale geschaltet ist. Mit dem Anbieter kann man dann vereinbaren, dass entweder Dein Bruder oder Du verständigt wirst.
Dieses hat folgende Vorteile:
Die Pflegekasse übernimmt die Kosten hierfür und es ist sichergestellt, das jeder Ruf bearbeitet wird. Selbst wenn Ihr beide mal nicht erreichbar sein solltet (Funkloch, Urlaub, Krankenhausaufenthalt etc.) wird die Hausnotrufzentrale Hilfe schicken. Zum anderen wird das Gerät ständig überwacht (Batterie im Handsender, Akku im Gerät, Netzspannung, Verbindung zur Notrufzentrale etc.).
Derzeit kann man wohl alle Geräte empfehlen, die relativ neu auf den Markt gekommen sind. Hierzu gehören: Connect (Fa. Tunstall), S.A.M. (Fa. Vitaris), NEO (Fa. Neat) und HTS 52 (Fa. Bosch). Diese Geräte sollten dann nicht älter 2 Jahre sein.

Als Anbieter würde ich eine Hilfsorganisation empfehlen. Je nachdem wo Du wohnst, kann ich Dir gerne auch eine direkte Empfehlung geben.

Ansonsten findest Du weitere Informationen auch auf www.hausnotruf-forum.npage.de

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Peter Pan

Hallo Herr Schmid,

ich empfehle kein Gerät zu kaufen, sondern mit einem Hausnotrufanbieter einen Vertrag zu machen. Dann wird Ihnen das Gerät leihweise, mit weiteren Serviceoptionen vermietet. Dafür zahlen Sie dann eine monatl. Gebühr und eine einmalige Anschlussgebühr. Der Vorteil ist, dass Geräte verwendet werden, die zuverlässig arbeiten, und Sie brauchen sich nicht um die Anschlusstechnik zu kümmern. Ferner erhalten Sie vor Ort eine ausführliche Beratung. Als Anbieter empfehle ich einen der bekannten Wohlfahrtsverbände, z. B. Johanniter Unfallhilfe.
Die Pflegekasse übernimmt einen Teil der Kosten, wenn Ihr Vater eine Pflegestufe hat. Die Kasse übernimmt von den monatl. Kosten 17,90 € und von der Anschlussgebühr 10,24 €.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Heilmann

Hallo, das ist natürlich auch eine Überlegung. Aber noch hat er keine Pflegestufe, von daher wird die Pflegekasse da ja wahrscheinlich nicht einspringen. Einen Dienst könnte man ja trotzdem aufschalten. Aber damit kann ich schon mal arbeiten. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Bei Fragen melde ich mich gerne noch einmal. Mfg A. Schmid

Danke für die schnelle Antwort. Das ist auch eine Überlegung wert. Notdienste haben wir bei uns im Ort. Mfg A. Schmid

Hallo,

wir bieten Ihnen eine Hausnotrufzentrale mit medizinisch ausgebildeten Fachpersonal, welche mehrjährige Erfahrungen im Rettungsdienst haben. So kann die Lage am Telefon, bzw. am Hausnotrufgerät vor Ort besser eingeschätzt werden. Es gibt die Möglichkeit bis zu 3 Bezugspersonen mit jeweils 3 Telefonnummern anzugeben. Zusätzlich kann noch ein Pflegedienst für den Alarmplan angegeben werden.

Das Gerät kostet monatlich 16 Euro und einmalig 10,50 Euro und ist bundesweit verfügbar. Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden (keine Vertragsbindung). Bei vorhandensein eine Pflegestufe (Ab Stufe 1) rechnen wir den Hausnotruf mit der zuständigen Krankenkasse direkt ab. Ein entsprechendes Formular zur Kostenübernahme stellen wir Ihnen selbstverständlich zur verfügung, welches lediglich nur noch unterschrieben werden muß. Den Rest erledigen wir gern für Sie.

Schauen Sie für weitere Informationen unter :

www.mein-hausnotruf.de

Es grüßt Sie

Mike Füllbeck
Vitalis Hausnotruf

In der Regel sind derzeit Neo und Neat die Marktführer im bereich hausnotruf.
Aber auch die anderen Geräte sind nicht zuverachten, denn sie erfüllen alle den gleichen sinn.
Kostenübernahme findet nur dann statt, wenn der Angehörige mind. Pflegestufe 1 ist und das Hausnotrufgerät auf einer 24Std. besetzten Zentralle angeschlossen ist.
Wenn das Gerät auf einer Zentrale angeschlossen ist, ist es ein grosser vorteil, denn wenn sie als angehöriger mal nicht zu erreichen sind kann immer noch der Hauseigene Bereitschaftsdienst vom Anbieter „losrasen“ um zu helfen ( vorausgesetzt ist natürlich das der Schlüsselhinterlegt ist) meist kostet das auch nicht viel mehr.
So ich hoffe ich konnte damit noch mals helfen

Hallo

mein vorgänger hat sich da schon recht günstig geäussert.
Es ist immer besser auf eine Notrufzentrale schalten zu lassen, und gleichzeitig auch den Schlüssel dort zu hinterlegen, denn wenn Sie nicht erreichbar sind wird der Anruf nicht bearbeitet.
Wenn der Schlüssel hinterlegt ist kann immer noch der Hauseigene Servicemitarbeiter eilen und Helfen.
Die Kosten allerdings sind von Anbieter zu Anbieter völlig verschieden und liegen somit zwischen 10 und ca 60€…
Das qualitativeindeutig von der Firma Vitaris und nennt sich vitaris Sam4 oder vitaris Sam4ST
Ich hoffe konnte noch mals etwas dazu beitragen