Hallo liebe Experten!
Ich habe hier ein neues Problem mit starkem Flackern an TFT-Bildschirmen. Das ganze liegt wohl ursächlich an einer Einstreuung auf dem Stromnetz.
Die Problemstellung:
An einem Maxdata I5-Rechner hängt am Onboard-VGA ein BenQ-22-Zöller 16:9. Dieser flackert derart stark, dass an Arbeit nicht zu denken ist. Das Ding steht in einem Büro einer Kita.
Lösungsversuche:
- Anzeigeeinstellungen kontrolliert: native Auflösung ok, Wiederholfrequenz ok, Systemsteuerung ok
- Notebook an den BenQ-TFT gesteckt, Bild steht in nativer Auflösung wie eine eins, scharf, keine Fehler.
- Alles nach Hause geschafft, Bild vom Maxdata am BenQ ohne Fehler, kein Flackern, so wie es sein soll
- Zurück in der Kita: Alle anderen Geräte vom Strom genommen (Telefon, Router, Kopierer usw.), Netzwerkkabel entfernt, Rechner und TFT an eigenen Wandsteckdosen an unterschiedlichen Wänden angeschlossen: flackert
- Per Kabeltrommel den Kram in einem anderen Zimmer angeschlossen: flackert
- Grafikkarte eingebaut (Nvidia GT210): flackert
- Bildschirmtausch, Ersatzbildschirm 19" von Fujitsu (4:3) auf VGA: flackert
- Fujitsu (4:3) auf DVI (hat der BenQ nicht): scharfes Bild, keine Probleme
- Grafikkarte wieder raus, Onboard-Graka hat auch DVI, dort eingesteckt: scharfes Bild, keine Probleme
- Alles andere (siehe 4.) wieder ans Netz genommen inkl. Netzwerkkabel: scharfes Bild, keine Probleme
Sooooo - jetzt die eigentlichen Fragen:
Es ist offensichtlich irgend ein Gerät an das Stromnetz angeschlossen, dass diese immense Einstreuung produziert. Was kann das sein? Was für ein Gerät in einer Kita produziert solche Störungen?
Meine Frau arbeitet da, zwecks häuslichem Friedens bin ich um jeden Tipp froh… *lach*
Gruß
Michael
. Die USV hatte ich mir auch nur geliehen.