habe hier ein DSL Modem, das direkt per LAN Kabel am PC hängt. Was muss ich jetzt dazwischenhängen, dass mehrere PCs ins Internet gehen können? Einen Router ohne DSL Modem? Würde auch ein Switch gehen (ich weiß aber, dass ein Router wegen der Sicherheit besser wäre)
Würde auch
ein Switch gehen (ich weiß aber, dass ein Router wegen der
Sicherheit besser wäre)
ein Switch geht auf jeden Fall! Und wegen der Sicherheit: ein Router ist nur sicherer weil er eine eingebaute Firewall hat! Wenn man also eine gute auf dem PC installiert reicht das auch! Außerdem ist ja auch im mom bei dir das weniger sichere Modem im Betrieb!!
ich würde aus Komfortgründen schon nicht auf einen Router verzichten wollen. Die Zugangsdaten werden einmal eingetragen und Du sparst Dir die DFÜ-Verbindung. PC einschalten und lossurfen
Eine Firewall hat nicht jeder Router. Aber sofern Du über XP SP2 verfügst reicht die eingebaute Windows Firewall aus.
Du bräuchtest nur einen Router, keinen Modemrouter, da Du ja bereits ein Modem hast.
Jein. Ein Switch stellt das Lan-Modem allen angeschlossenen Rechnern zur Verfuegung und jeder kann sich einwaehlen, aber: immer nur einer! Will man mit mehreren Rechnern gleichzeitig surfen muss man entweder einen Proxy installieren (
Jein. Ein Switch stellt das Lan-Modem allen angeschlossenen
Rechnern zur Verfuegung und jeder kann sich einwaehlen, aber:
immer nur einer!
Nein. Oft[tm], etwa vei T-DSL und entsprechdem Resale kann man bis zu 10 PPPoE-Verbindungen gleichzeitig über einen DSL-Anschluß fahren. Der Haken: von Providern wird sowas gerne als „Mehrfacheinwahl“ berechnet, eine gute Möglichkeit, trotz Flatrate noch richtig Geld dazuzubezahlen.
Will man mit mehreren Rechnern gleichzeitig
surfen muss man entweder einen Proxy installieren (
Nein.
Ein Switch geht normalerweise nicht. Ein Switch stellt Verbindungen zwischen zwei Netzwerk-Geräten her. Dazu muss er die IP-Adressen auswerten. Da Modems normalerweise keine eigene IP-Adresse haben, ist der Switch normalerweise nicht in der Lage, eine Verbindung zwischen einem Rechner und einem Modem aufzubauen. Es würde bei einem Mangeable Switch gehen, wenn man Verbindungen von Hand einträgt.
Mit einem Hub geht’s weil der grundsätzlich alles mit allem verbindet. Hubs werden aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut.
Das alles ist aber vollkommen überflüssig, weil’s Router mittlerweile schon für 20 €uronen im Baumarkt gibt. Und selbst der einfachste Router erfüllt immer Firewall-Funktionen, weil er alle Verbindungen von außen abblockt (wo soll er auch hin damit? Man muss ihm ja sagen, zu welchem Rechner er welche Verbindung durchstellen soll, solange man das nicht tut, werden unaufgeforderte Verbindungen einfach verworfen).
Nein. Oft[tm], etwa vei T-DSL und entsprechdem Resale kann man
bis zu 10 PPPoE-Verbindungen gleichzeitig über einen
DSL-Anschluß fahren.
Aber mit nur einem DSL-Modem? Mit 10 Modems an einem Anschluss kann ich mir sowas vorstellen, aber wie will das Modem denn wissen, wer z.B. welche Internetseite aufgerufen hat?
irgendwie gehen die Meinung weit auseinander. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Router auf jeden Falll geht. Aber warum brauch ich einen Switch, wenn die 4 Ports reichen. Und Interesse mäßig hätte ich gerne gewußt, ob es halt auch mit Switch gehen würde.
irgendwie gehen die Meinung weit auseinander. Ich kann mir
schon vorstellen, dass der Router auf jeden Falll geht.
Ja, und das ist die Lösung, die Du sicher willst.
Aber
warum brauch ich einen Switch, wenn die 4 Ports reichen.
Die vier Ports? Die vom Router? Na, dann hast Du einen Router mit Switch. Du braucht also kein Switch mehr extra.
Und
Interesse mäßig hätte ich gerne gewußt, ob es halt auch mit
Switch gehen würde.
Ja, es geht auch nur mit Switch, allerdings ist das sicher nicht die Lösung, die Du suchst (und sie kann eben überraschend teuer werden, da manche Provider sowas zu bösen Rechnungen veranlasst …
Ich habe lange zwei Zugänge gleichzeitig genutzt, den einen mit der FritzBox, den anderen mit einem Rechner, der an einen Switch angschlossen war, der wiederum an der FritzBox angeschlossen war (und bei der FritzBox war dann PPPoE-Pass-through konfiguriert).
Ich habs ausprobiert und war bei mehreren Freunden Zeuge der
Versuche.
Es hat nie funktioniert.
Irgendwas habt ihr dann offenbar falsch gemacht.
Einschränkung: getestet wurden nur original Teledoof- und
Arcor-Modems
Nur ein Modem ohne Router? Sollte tun.
Ich bin gerade per WLAN an meine FritzBox angeschlossen, aber auch auf dem WLAN-Interface könnte ich PPPoE nutzen:
**crystalline:/home/niehaus#** pppoe -A -I eth1
Access-Concentrator: HNOX41-erx
Got a cookie: c0 ca ac e5 f8 9b 83 aa ee c5 6c 95 cd 9d 85 65
AC-Ethernet-Address: 00:04:0e:5a:d4:a6
--------------------------------------------------
crystalline:/home/niehaus#
weil’s Router
mittlerweile schon für 20 €uronen im Baumarkt gibt.
Richtig.
Ob man die haben will?
Warum nicht?
Selbst ein einfacher Router funktioniert gut und stressfrei
und schützt schon ganz ordentlich.
Ich habe schon genügend Leute erlebt (mich eingeschlossen), die dank minderwertiger Qualität schneller nachgekauft haben, als ihnen lieb war.
Gruß,
irgendwie gehen die Meinung weit auseinander. Ich kann mir
schon vorstellen, dass der Router auf jeden Falll geht. Aber
warum brauch ich einen Switch, wenn die 4 Ports reichen.
Die vier Ports sind der Switch - der ist halt in den Router eingebaut.
Und Interesse mäßig hätte ich gerne gewußt, ob es halt auch mit
Switch gehen würde.
Klar. Wenn du vier PC an die vier Ports deines Routers anschließt, dann ist ja
alles prima. Was aber ist mit dem fünften und sechsten PC? Du schließt also
einen zusätzlichen Switch an den Router und kannst dann alle PC anschließen.
Hast du nicht so viele PC, dann reicht der Router mit seinem eingebauten 4-Port-
Switch.
Router mit eingebautem Switch
- PC 1
- PC 2
- PC 3
- Switch
- PC 4
- PC 5
- PC 6
Natürlich kannst du an den Router auch vier 48-Port-Switches
anschließen und daran dann 192 PC, und wenn das nicht reicht, an diese Switches
weitere Switches - der Phantasie setzt nur der Geldbeutel Grenzen (und natürlich
irgendwann der viel zu kleine Router).
Ich habe lange zwei Zugänge gleichzeitig genutzt, den einen
mit der FritzBox, den anderen mit einem Rechner, der an einen
Switch angschlossen war, der wiederum an der FritzBox
angeschlossen war (und bei der FritzBox war dann
PPPoE-Pass-through konfiguriert).
Na, du bist ja witzig . . . Die Fritzbox ist’n Router.
Selbst wenn du die Routing-Funktionen abschaltest, wundert es mich nicht, das sie dann immer noch weis, wohin mit den PPPoE-Daten.
Nimm mal ein „richtiges“ Modem und einen normalen Switch in einem anderen Gehäuse: Es wird nicht funktionieren.
Warum nicht?
Selbst ein einfacher Router funktioniert gut und stressfrei
und schützt schon ganz ordentlich.
Ich habe schon genügend Leute erlebt (mich eingeschlossen),
die dank minderwertiger Qualität schneller nachgekauft haben,
als ihnen lieb war.
Nun ja, wenn die Ansprüche steigen. Ich hab mir auch nicht irgendeinen geholt . . . weil meiner direkt GB-fest sein sollte. Aber für normale Menschen reicht auch (erst mal) ein normaler Router. Schließlich ist das Ding für die meisten einfach nur eine Verbindung ins Web.
Ich habe lange zwei Zugänge gleichzeitig genutzt, den einen
mit der FritzBox, den anderen mit einem Rechner, der an einen
Switch angschlossen war, der wiederum an der FritzBox
angeschlossen war (und bei der FritzBox war dann
PPPoE-Pass-through konfiguriert).
Na, du bist ja witzig . . . Die Fritzbox ist’n Router.
Ja.
Selbst wenn du die Routing-Funktionen abschaltest, wundert es
mich nicht, das sie dann immer noch weis, wohin mit den
PPPoE-Daten.
Routing ist IP, PPPoE ist nicht IP. Ob die Box zufällig auch Routing kann, ist also hier egal.
Das Modem spricht PPPoE mit dem angeschlossenen Gerät: bei mir war es ein Switch, der an die FritzBox angeschlossen war, und an den Switch ein Rechner, der PPPoE (sic!) mit dem Provider gesprochen hat. Durch FritzBox und Switch.
Nimm mal ein „richtiges“ Modem und einen normalen Switch in
einem anderen Gehäuse: Es wird nicht funktionieren.
Ich habe die Geräte nicht zur Hand, aber es wird funktionieren. Das Setup ist schließlich sehr ähnlich mit dem, was ich habe.
ich muss jetzt mal ganz dumm fragen was ist ein switch
ich hab nämlich auch so ein problem, wir haben bald die lite version dsl und womit bzw. wie muss ich das machen dass ich internet an 2comp habe die in 2 verschiedenen stöcken stehen
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Frage wäre ja hiermit http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
eigentlich beantwortet, oder?
Wenn ihr gemeinsam DSL nutzen wollt braucht ihr einen Router.
Viele Router haben bereits einen eingebauten Switch.
Sollte der Router nur einen LAN Port haben bräuchtet ihr dann einen separaten Switch.