Welches Gericht mit getrockneten Tomaten?

Hallo,

neulich habe ich im Supermarkt abgepackte, getrockenete Tomaten gesehen.

Was kocht man damit?

Ich kenne sie bisher nur auf Fladenbrot, mit Oliven und Frischkäse…

Mir schmecken sie sehr gut, deshalb wüsste ich gerne andere
Verwendungszwecke.

Besten Dank,

Sabine

Sehr gut schmeckt es als Pesto verarbeitet zu Nudeln … oder auch als Aufstrich zu Ciabatta oder Olivenbrot - wenn Du möchtest such ich Dir die Rezepte raus … Lb.Gruss, Daniela

Hallo Sabine,
hier einige Möglichkeiten:
1.)Gebackener Spargel mit getrockneten Tomaten
(grünen Spargel ungeschält 10 Min auf eingefettetem Backblech bei 160 C backen, wenden, weitere 10 Min backen, danach einen Sud aus Zitronensaft mit kleingeschnittenen Getrockneten Tomaten, Salz und Pfeffer herstellen, darüber träufeln, guten Hunger!

2.)Nudelsalat für Faule
Nudelsalatfix von Aldi mit 50g Öl von den eingelegten getrockneten Tomaten vermengen, kleingeschnittene Oliven und getrocknete Tomaten zufügen, alles unter die gekochten Nudeln mengen, fertig!

3.)Spaghetti dry Tomato
gekochte Spaghetti in Olivenöl kurz anbraten, frischen Knoblauch dazu pressen, getrocknete Tomaten klein geschnitten unterjubeln.
Schmeckt lecker.:smile:

4.)Grillsaisonrezept
Als Beilage zu gegrilltem eignen sich getrocknete Tomaten ( in Öl eingelegt) dazu am besten auch Paprika (frisch) in breite Streifen schneiden, auf Backblech, rein in den Ofen, bei guter Hitze warten bis die Haut Blasen wirft, Haut abziehen, mit etwas Olivenöl, Zitronensaft Pfeffer und Salz mischen.

5.) Rühreier
eine geniale Variation bietet klassisches Rührei mit kleingeschnittenen getrockneten Tomaten. Für die Farbe mit ein wenig Schnittlauch bestreuen.

Wenn Du noch mehr Ideen brauchst sag bescheid!:wink:

Gruss
Aniko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

ich nehme an, das waren Tomaten, die „trocken“,also nicht eingelegt waren? Du kannst sie in jeden Tomaten- oder sonstigen Sugo geben, der lange kocht und mit relativ viel Flüssigkeit gemacht wird. Die getrockneten Dinger, kleingeschnitten, saugen ganz gut Flüssigkeit auf und geben einen sehr intensiven Tomatengeschmack ab, sehr gut schmeckt das. Vielseitiger - und kurzfristiger einsetzbar - sind sie allerdings, wenn Du sie in Öl einlegst.
Wie das z.B. gemacht wird, wurde ein paar Postings weiter unten schon beschrieben, mit vorher in Wasser und Essig aufkochen etc. Ich selber habe das nicht gemacht, sondern einfach die getrockneten Tomaten in ein sauberes Glas gegeben, mit Chili, allen möglichen Gewürzen und Knoblauch sowie sehr gutem Olivenöl aufgefüllt - das ganze ist dann einige Wochen im Dunkeln gestanden, die Tomaten haben mir meine Freunde auf einen Sitz aufgegessen, das Öl ist nebenbei zu einem herrlich scharfen Gewürzöl gediehen.
Aber zurück zu Deiner Frage: Was auch sehr gut schmeckt, ist eine Art Ragout aus in Streifen geschnittenem oder faschiertem Rindfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, vielen kleingeschnittenen Tomaten und etwas Chili, nach Geschmack natürlich alle anderen Gewürze, oder auch Oliven - schmeckt natürlich zu Pasta, je nach Feuchtigkeitsgrad aber auch mit etwas grünem Salat dazu als Wrap, oder , wenn flüssiger, einfach mit Brot…

Ich wünsch Dir gute Inspiration fürs Kochen, liebe Grüße,
Elisabeth

Hallo,

neulich habe ich im Supermarkt abgepackte, getrockenete
Tomaten gesehen.

Was kocht man damit?

Hallo!

Vieles!

z.B. Lammrücken:
Lammrücken in heißem Olivenöl anbraten, um die Poren zu verschließen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann bei 200° 15 Minuten Backofen. Sollte noch etwas rosé sein.
Mittlerweile Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, in Streifen geschnittene Trockentomaten, Rosmarinzweig, Lorbeerblatt, Zweig Thymian mitbraten. Nur kurz anbraten.
Lammrücken ausbeinen, Caree aufheben für spätere Soße. Bratensaft zum Würzöl geben, in Scheiben geschnittenes Lamm damit übergießen.
Dazu schmeckt Broccoli oder Blattspinat, kurz gegart mit Knoblauch.
Frische Kartoffeln sind auch klasse. Alles zusammen am Besten.
Pfeffermühle mit schwarzem Pfeffer und Salzstreuer dazu brereitstellen!

Mahlzeit und Grüße,

Marcus

.

Sehr gut schmeckt es als Pesto verarbeitet zu Nudeln … oder
auch als Aufstrich zu Ciabatta oder Olivenbrot - wenn Du
möchtest such ich Dir die Rezepte raus … Lb.Gruss, Daniela

Hallo Daniela,

hm, als Aufstrich… das klingt gut! :smile:

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, dann bitte
das Rezept (oder Link).

Danke,
Sabine