Hallo an alle Gartenfreunde!
Wir möchten dieses Jahr uns ein Gewächshaus kaufen. Das soll atwa 8 quadratmeter haben. Wir wollen dort ein paar Tomaten und Gurken anpflanzen. Nun habe ich im Netz ein wenig nachgeforscht. Es gibt jede menge Auswahl an Herstellern und entsprächenden Preisen. Da wir nicht mehr als 1000Euro ausgeben wollen bleiben eigentlich nur zwei Hersteller übrig „Einhell“ und „Pergart“. Aber auch die, haben einige Modelle zur auswahl. Worauf muss ich achten? Wie dick sollten die Doppelstegplatten sein usw. Wir haben uns vorläufig für den
Einhell SMARAGD 2 mit 6mm Platten entschieden. Ist er gut? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
Für ihre Tipps bedanke ich mich im Vorraus!
Mfg.Vikit
Hallo vikit,
Wir möchten dieses Jahr uns ein Gewächshaus kaufen. Das soll
atwa 8 quadratmeter haben. Wir wollen dort ein paar Tomaten
und Gurken anpflanzen.
dafür sind 8qm herzlich wenig …
unter Glas wuchern sowohl Tomaten als auch Gurken
eifrig. Sie werden sich gegenseitig ins Gehege kommen.
ich kürze mal Deinen Text ein wenig auf das Wesentliche.
Da wir nicht mehr als 1000Euro
ausgeben wollen
Wie dick sollten die
Doppelstegplatten sein usw.
aus Erfahrung - ich kann Doppelstegplatten absolut nicht empfehlen. Du kriegst bei jedem Typ Gewächshaus früher oder später ein Algenproblem, das nicht nur unschön aussieht, sondern auch Licht kostet, eventuell Schimmelprobleme verstärken hilft etc.
Die Algen, die sich nämlich auch in den Kammern der Doppelstegplatten entwickeln, kannst Du nicht entfernen.
viele grüße
Geli
Hallo !
Wir haben uns vor Jahren ein Kleingewáchshaus von Quelle ( 570 EU )zugelegt und sind ganz zufrieden damit. Die Masse kenne ich nicht auswendig , sind aber etwa 1,60 X 2,40 X 2,00. Da gibt es auch noch Grössere.Mit etwas handwerklichem Geschick ist es problemlos nach der Bauanleitung aufzustellen. Wir machen jáhrlich 2 Gurkenpflanzen,die reichen für uns und z.T. noch für die Nachbarn. Mit Tomaten hatten wir bisher mássige Erfolge. Sámtliche Gemüse und Blumenpflanzen weden dort selbst gezogen.
Lüften ist sehr wichtig, wegen der Feuchtigkeit und der Algenbildung. Wir sind Rentner und können jederzeit uns drum kümmern, haben damit keine Probleme. Frischluft ist sehr wichtig.
Gruss Peter
Hallo,
Doppelstegplatten habe im Sommer den Nachteil, dass sie isolieren. Im Sommer hat man ohnehin schon Probleme mit der sehr starken Erwärmung im Innern. Ein Bekannter hat deshalb im Sommer immer ein paar Seitenwände demontiert.
Wir haben ein 16 qm Foliengewächshaus aus Kunststoffwinkeln, Dachlatten und Gewächshausfolie. Das ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch einwandfrei. Hat ca. 400 Euro und einen Tag Arbeit gekostet.
Gruß, Niels
Die Algen, die sich nämlich auch in den Kammern der
Doppelstegplatten entwickeln, kannst Du nicht entfernen.
Hallo, Geli!
Für den Tipp ein Sternchen!
Gruß,
Eva