Hallo Zusammen,
will am Frühjahr 2011 ein Gewächshaus ca 5m lang 2,5m breit aufstellen, es gibt erhebliche Preisunterschiede, es soll Funktionstüchtig sein kein Prestige-Objekt wer kann mir einen Hersteller empfehlen, welche Doppelstegplatten stärke ist nötig 6 oder 10mmm auf was muss ich noch achten, und wichtig ist mir ein Gewächshaus zuerst zu sehen, denn ich bin ein Augenmensch.
Danke im vorraus für die Antworten
Wichtig ist zunächst, dass man sich darüber klar wird, was man mit seinem GEW anstellen will.
Bei Gewächshäusern unterscheidet man drei Grundtypen: dem Kalthaus, dem temperierten Gewächshaus sowie dem Warmhaus. Für welches Gewächshaus Sie sich entscheiden sollten, hängt von den Pflanzen ab, die Sie darin aufziehen möchten. Die Besichtigung diverser Aussteller ist äusserst wichtig; es gibt enorme Unterschiede wie z.B. Schiebetüren, Schwenktüren, geteilte Türen, Stegplatten mit umlaufender Dichtung, Stegplatten mit Federklammerbefestigung und eine Art Nut-und-Feder System. Ich empfehle Stegplattenstärke je nach Anforderung entweder 6mm oder 16mm. Sehr aufschlussreich ist dieser Link www.peitna.de/kaktus/bilder/gewaechshaus/gewaechshau…
Hallo Werner,
von mir nur eine kurze Antwort, da ich in Bezug auf Hersteller von Gewächshäusern keine Expertin bin - unser eigenes Gewächshaus ist auf Grund der Gegebenheiten am Haus und auf dem Grundstück ein selbst gebautes Anlehnhaus.
Grundsätzlich halte ich folgende Merkmale für wichtig:
- Ein solider Sockel, der gegen die kalte Erde außerhalb der Gewächshausbeete eine gute Isolierung bietet
- Bei einem Aluminiumgewächshaus (und das sind ja die meisten Fertighäuser) ist die Dicke der Aluminiumprofile wichtig. Sehr dünne Profile können gerade das Glas bzw. die Doppelstegplatten tragen - sie sollten aber auch die Pflanzen (Tomaten, Gurken) tragen können. Und in schneereichen Wintern auch den Schnee…
- Bei Doppelstegplatten halte ich eine Stärke von 6 mm
für ausreichend - Sehr wichtig ist die Belüftung des Gewächshauses -
Dachfenster + eine Luke im unteren Bereich des Gewächshauses gewährleisten eine optimale Belüftung.
Viele Grüße
Pia