Welches Gewerbe?

Hallo, wer kann mir bitte eine Liste mit allen verfügbaren Gewerben geben? Ich möchte ein Gewerbe anmelden (ich bin freiberuflicher Dozent und erziele zusätzliche Einnahmen per Google Adsense). Ich möchte nur einen Betrieb haben und deshalb möchte ich EIN Gewerbe anmelden, mit dem ich beide Aktivitäten betreiben kann (Dozent und Adsense).
Danke im Voraus,
Openmind

Servus,

wenn Du den § 18 Abs. 1 EStG studierst, dessen „Definition“ (leider ists keine Definition, sondern eine Art Bauchladen) im wesentlichen auch im Gewerberecht gilt, wirst Du sehen, daß sich betreffend die Dozententätigkeit das Problem schon von selber erledigt hat - selbständig ausgeübte unterrichtende Tätigkeit ist keine gewerbliche, sondern eine freiberufliche Tätigkeit.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Du hast recht, für die Dozententätigkeit brauche ich kein Gewerbe, deshalb hatte ich 8 Jahre lang auch keins. Seit 2 Jahren verdiende ich aber fast mehr durch Adsense als ich durch das Unterrichte verdiende. Deshalbe brauche ich nun einen Gewerbebetrieb, da Adsense nichts mit Unterrichten zu tun.
Nun sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage.
Danke
Openmind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wo ist das Problem?

Einfach zum Gewerbeamt gehen, Gewerbe anmelden.

Die machen das täglich.

Und die gewerbliche Tätigkeit hat nichts mit der freiberuflichen zu tun.

Gruß

Petz

Hallo open-mind,
es gibt keine Auswahl-Liste mit allen Gewerbearten, wie es das für Freiberufler gibt. Es gibt Handwerk, Handel, Industrie, Gestronomie und dann noch Dienstleistungen, die keine Freien Berufe sind. Jede selbständige Tätigkeit ist prinzipiell ein Gewerbe, es sei denn, es ist eine Ausnahme (z.B. Landwirtschaft, Verwaltung eingenen Vermögens oder eben Freie Berufe) Beim Gewerbeamt zeigt man einfach an, was der Inhalt der Tätigkeit ist, und auf die wird dann der Gewerbeschein ausgestellt. Änderungen sind dann beizeiten dem Amt wieder mitzuteilen.
Viel Erfolg, Birgitt

Servus,

die ursprüngliche Frage ist jetzt allerdings einfacher geworden:

Das Gewerbe heißt „Internetwerbung“, weil die Dozententätigkeit nicht dazu gehört.

Unabhängig davon: Ich hab schon viele Gewerbeanmeldungen in den Händen gehabt, auf denen sowas stand wie:

„Handel mit Geschenkartikeln, Tierfutter und Hundesportbedarf; Hundeausbildung auf tierpsychologischer Grundlage; Vertrieb von Aloe-Vera-Produkten; Erstellung von Internetseiten; Vermietung von Wohnmobilen und Campingbedarf“.

Gehen geht das alles. Wenn auf dem Formular kein Platz mehr ist, kommt ne Anlage dazu.

Schöne Grüße

MM

Hallo Danke für Eure Antworten. Das ‚Problem‘ is folgendes: Mein Steuerberater sagt, dass wenn ich sowohl als freiberuflicher Dozent Einnahmen erziele als auch durch Adsense, muss ich ein Gewerbe für Adsense anmelden. Wenn das Gewerbe allerdings nur die Adsense-Tätigkeit beschreibt, ist das Unterrichten wie ein zweiter Betrieb zu betrachten und ich muss für jeden der beiden Betriebe eine getrennte Buchführung sowie einen getretten Jahresabschluss anfertigen. Das will ich nicht, da es für mich zu aufwendig, zu teuer und zu unübersichtlich ist. Ich will EIN Gewerbe für beide Tätigkeiten anmelden.
Wer weiß was?
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

da liegt also der Hase im Pfeffer - das ham wer nicht gerochen.

In diesem Fall hieße das Gewerbe „Internetwerbung und Dozententätigkeit“.

Dem StB glaub ich erstmal, daß das steuerrechtliche Phänomen, daß das Gewerbe die Dozententätigkeit beeinflusst, wenn die beiden Betriebe nicht sauber getrennt sind, auch auf die gewerberechtliche Sicht der Dinge wirkt.

Das Konglomerat hat allerdings auch potentielle Auswirkung auf die Höhe der IHK-Beiträge.

Schöne Grüße

MM

Zitat:
" …Seit 2 Jahren verdiende ich aber fast
mehr durch Adsense als ich durch das Unterrichte verdiende."

Jetzt würde mich mal interessieren, wie man mit Adsense soviel verdienen kann? Ich glaube, ich mache etwas falsch :smile:

Gerd