Guten Tag allerseits!
Nachdem die Räder meines Trolleykoffers sich - vielleicht wegen ständiger Überlastung bei 20 bis 25 kg? - kaum noch drehen, beabsichtige ich mir einen neuen zu kaufen. Er ist 71 x 46 x 26 cm groß, hat 86 Liter Volumen und ein Leergewicht von 4,7 kg. Damit ich bei diesem neuen Koffer nicht auch gleich wieder die Räder überfordere (sie sind kugelgelagert und haben eine extragroßen Durchmesser von 85 mm), wüßte ich zu gern, ob mir jemand sagen kann, wie schwer man den Koffer beladen darf, ohne auf Dauer die Räder zu überlasten.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise sagt
mit freundlichen Grüßen
Eberhard E. Küttner
Hallo,
ich fürchte, dass Du die gewünschten Angaben (zumindest nicht verbindlich) weder beim Kofferhersteller, noch beim Hersteller der Rollen und schon gar nicht hier bekommen wirst.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Rollen-Systeme im/unter dem Koffer lediglich für kurze, gelegentliche Belastung mit relativ wenig Gewicht auf absolut ebenen Böden ausgelegt sind - für dauerhafte Belastung mit ggf. höherem Gewicht und eventl. sogar auf unebenen Böden udgl. gibt es m. E. geeignetere Transportmittel mit größeren Rädern und stabileren Achsen wie z. B. Sackkarren odgl. (vgl. http://cgi.ebay.de/Transportwagen-Sackkarre-Mullbeut…).
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Rollen-Systeme
im/unter dem Koffer lediglich für kurze, gelegentliche
Belastung mit relativ wenig Gewicht auf absolut ebenen Böden
ausgelegt sind…
Leider ist mein Pflastersteinweg zum Bahnhof alles andere als kurz und eben, und für eine einwöchige Reise ist der Koffer normalerweise auch nicht gerade leicht.
…für dauerhafte Belastung mit ggf. höherem
Gewicht und eventl. sogar auf unebenen Böden udgl. gibt es m.
E. geeignetere Transportmittel mit größeren Rädern und
stabileren Achsen wie z. B. Sackkarren odgl.
Für Reisende mit Sackkarre dürfte aber die Bahn wieder nicht eingerichtet sein. In den Fernzügen ist ja schon kaum Platz für einen großen Koffer.