Welches Gitter für selbstgeb. chinchillakäfig?

Hallo,
welches Gitter benutzt man am Besten für einen Chin- Käfig, den man selber Bauen will?

Hi!

Ich habe normalen Volierendraht genommen. Der ist dick
genug, dass er nicht durchgenagt werden kann und trotzdem
sehr gut zu bearbeiten :smile:

Viel Spaß beim Basteln :wink:

Grüße
Heike

Hallo,
welches Gitter benutzt man am Besten für einen Chin- Käfig,
den man selber Bauen will?

Hallo,

wir haben zum Stallbau damals normalen Hasendraht aus dem Baumarkt genommen.

Viele Grüße
Britta

Hallo,

Hallo bellakaiser,
am besten, sprich nagersichersten, ist verzinkter Maschendraht. Manche Halter basteln ihre Käfige auch aus Kleiderkränken, die sie dazu umfunktionieren,
aber davon halten wir eher weniger.

Verzinkter Maschendraht ist allerdings nicht ganz
preiswert, aber als erste Wahl vorzuziehen.
Der einzige Nachteil einer Drahtvoliere:
Wenn man einen Laufteller montiert, entsteht bei
Benutzung enormer Lärm. Falls das nicht stört, ist
das m.E. die beste und sauberste Lösung.

lG
Kati

Hallo,

Hallo
wir haben für unseren Chin-Käfig 10x10 mm Kaninchendraht genommen. Bis jetzt hatten wir uch keine Probleme. Nur aufpassen mit den Schnittkanten die sind Spitz.

Hallo,

Hallo bellakaiser,
bei mir ist gerade noch deine Frage nach Verträglichkeit von Hausstauballergie mit der Haltung von Chinchilla eingetroffen.
Wenn du an Hausstauballergie leidest, könnte sich diese bei Haltung von Tieren im Allgemeinen, welche feinen, staubenden Badesand für ihre Fellpflege benötigen, verschlimmert. Es ist zwar möglich, beim Sandbadwechsel und Ausmisten eine Staubmaske zu tragen. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn den Chinchilla ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht, in dem du dich lediglich zu den notwendigen Arbeiten am Käfig und mit den Tieren (Freilauf, Ausmisten, Fütterung) aufhältst. Andernfalls ist von einer Haltung dieser Tiere bei Hausstauballergie dringenndst abzuraten, da du damit deine Gesundheit gefährdest.

lG
Kati

Hallo,

hii :smile:
am besten benutzt du dafür entweder verzinkte gitterstäbe oder maschendraht (oder wie sich das nennt aufjedenfall sind es kleine 4-ecke nicht so wie ein maschendrahtzaun :wink:) letzteres hab ich angewendet und damit kommen sie gut klar :smile: ich hoffe ich konnte dir helfen bei weiteren fragen kannst dich gerne an mich wenden :wink: liebe grüße

Hallo,

Ich habe kein Gitter, sondern Glasscheiben; es gibt im Baumarkt aber stabile Gitter verschiedenster Art. Hasendraht ist zu dünn, den knabbern die durch.

Hallo!

Also auf keinen Fall Gitter, die mit Plastik oder so überzogen sind, die das Tierchen abbeißen könnte.

K.

Hallo,