Hallo,
seit fast einem Jahr leidet meine Freundin unter Neurodermitis am Vaginalbereich, welche auch nachgewiesen worden ist.
Immerwieder laufen wir von Hautarzt zu Gynäkologen… Semtliche Cremes linden die Häufigkeit der Schübe nicht. Schade, dass Neurodermitis nicht heilbar ist… Auch bei bzw. nach dem Geschlechtsverkehr kommt es, bedingt durch die Durchblutung, zu Schüben. Da viele Ärzte sagen, dass es auch etwas mit Unverträglichkeiten bestimmter Inhaltsstoffe zu tun haben kann, möchte ich gerne wissen, ob in diesem Fall anstatt eines Gleitgels auf Wasserbasis, ein vollwertiges Öl, wie z.B. Mandelöl vorzuziehen ist oder anwendbar ist. (Ph-Wert???)
Eine zusätzliche Frage, die mir sehr nahe liegt und die Sie gerne in Ihrem Kollegen- und Bekanntenkreis ausdiskutieren dürfen:
Sagt Ihnen in Bezug auf Neurodermitis die Spezialklinik Neukirchen etwas???
Ich bedanke mich ganz herlich, und freue mich schon jetzt auf Ihre ehrliche Antwort.
Vielen Dank,
T. Bon
Es ist bedauerlich, dass man als Erkrankter seine Ärzte suchen muss, leider mache ich selber die Erfahrung, da ich anscheinend einen Stressdarm besitze und alle Untersuchungen erst jetzt mit 22 beginnen, da ich seit 17 Jahren keine passenden Ärzte gefunden hatte, die die Basis-Untersuchungen (Darmspiegelung!!!) durchführen wollten…
Deshalb auch die Frage bzgl. der Spezialklinik, die ich nach Eigenrecherche zufällig fand.
Grüezi Herr Bon
Als ebenfalls von Neurodermitis Betroffene kann ich zunächst einmal mein Mitgefühl ausdrücken. Neurodermitis ist eine Erkrankung, die für einen selber schwierig, für Partner/Freunde belastend und für Ärzte schlichtwegs eine Überforderung darstellt.
Zur konkreten Frage: Ich weiss es nicht, da ich zum Glück nie Ausschläge im Genitalbereich hatte. Aber ich kenne das selbst, dass fast sämtliche „normalen“ kosmetischen Produkte Schwierigkeiten bereiten. Deshalb kann ein Wechsel des Gleitmittels sinnvoll sein. Aber Achtung!: Auf keinen Fall ölbasierende Gleitmittel verwenden, wenn Sie Kondome benutzen - in diesem Fall bietet das Kondom keinen Schutz mehr! Und in diesem Zusammenhang: Auch Kondome, die aus Kautschuk hergstellt und im Normalfall mit Spermiziden behandelt werden, können problematisch sein.
Die Spezialklinik kenne ich leider nicht.
Und hier noch ein allgemeiner Hinweis: Es gibt kein Mittel und keine Therapie, die jedem Betroffenen helfen kann (in meinen Augen einer der zentralen Fehlüberlegungen der Schulmedizin). Ich persönlich habe aber mit schulmedizinischen Anwendungen im besten Fall keinen Effekt erzielen können, in den meisten Fällen jedoch negative Erfahrungen machen müssen. Die Suche nach einem seriösen, talentierten Naturheilarzt und alternativen Medthoden wiegt in meinen Augen jede Verunsicherung und allfällige Enttäuschungen auf diesem Weg auf.
Ich leide seit 20 Jahren unter Neurodermitis. Seit ich Shiatsu bekomme, habe ich keine Schübe mehr. Allerdings hilft „Wellness-Shiatsu“ nicht, man muss schon zu einem Therapeuten, der auch tatsächlich therapeutisch und nicht nur in „Wellness“ ausgebildet ist. Shiatsu ist übrigens auch bei Reizdarm hilfreich.
Ich hoffe, dass Sie meine Hinweise weiterbringen auf Ihrem persönlichen Weg.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Patrizia Syz
Hallo!
Ich persönlich finde reines Kokosfett am besten! Individuelle Unverträglichkeiten könnt Ihr aber am besten mit dem kinesiologischen Armtest herausfinden! Der gilt natürlich auch für andere Nahrungmittelunverträglichkeiten! Ich pendel mir meine Lebensmittel selbst aus, und komme damit sehr gut zurecht, d.h. ich bin nun seit Jahren mehr oder weniger symptomfrei.
Leider hilft nur jedem Neurodermitiker etwas anderes, daher sind Pauschalempfehlungen schwierig!
Alles Gute!
Sonja
Hallo,
bei Neurodermitis im Schambereich ist es superwichtig, auch zu beachten, dass es zu keiner mechanischen Reizung kommt (Stellung)
Nach sehr vielen Versuchen hat sicher herausgestellt, dass Babyöle von BeBe und Penaten so gut wie Reizfrei sind.
Am Besten auch -DANACH- Baby-Popotücher benutzen um Rückständen bzw. Haare zu entfernen…
Mit Linola-Pflegecreme (ohne Zusatz H) kommen andere Paare auch sehr gut klar, die Linola muss in der Hand vorgewärmt werden, damit sie etwas flüssiger wird…
Viel Erfolg ;o)
GLG Kimberly ;o)
Hallo zurück,
leider kenne ich mich mit Gleitgels etc. nicht aus, da meine Neurodermitis zwar fast überall ausgebreitet ist, aber nicht im Genitalbereich. Vielleicht mal im Neurodermitisbund nachfragen…
Die Spezialklinik Neukirchen kenne ich nur vom Hören und kann darüber leider auch nichts berichten, ich war vor kurzem in der Hautklinik Davos, ist zu empfehlen! Grüße