Leider hab ich nicht besonders viel Ahnung von Autos, deshalb wende ich mich jetzt an euch! Meine Frage: Welches Glysantin soll ich in mein Auto (Golf II, 90PS, Bj 91) einfüllen: rotes oder grünes? Das muss ich doch wissen, weil man grünes und rotes nicht mischen soll/darf, hab ich gehört! Ist das richtig? Kann man nachprüfen, was zuletzt eingefüllt wurde? Vielleicht an einer Tankstelle? Bitte beeilt euch mit dem antworten, da ich in 2 Tagen mit dem Auto in Urlaub fahren will!
Die Farbe ist wurscht…
…es sollte nur für die modernen Motoren mit Aluminiumzylinderkopf geeignet sein und das sind sie heute fast alle.
Hallo Julia!
Es ist von der Farbe her egal was Du reinleerst. Ob blau, grün, neutral, rot oder so.
Es sollte draufstehen, daß es für Motoren mit Alu-Kopf geeignet ist. Meist sind die aus Ethandiol, einem anderen Alkohol.
Hast Du eine freundliche Hinterhofwerkstatt, oder einen Reifendienst mit Werkstatt, dann frage höflich ob Sie Dir die Frostschutzmenge „ausspindeln“ können, dann weist Du auch, wieviel Du dazuleeren mußt. Für einen 10er der Kaffekasse geht meist viel.
Idealerweise sollte der Frostschutz bis -25°C reichen, dann ist auch gegen Rost und Verkalkung des Kühlkreislaufes vorgebeugt.
gruß nach kirrweiler aus speyer und schönen Urlaub
Sei vorsichtig mit Glysantin nachfüllen, ich hatte in meinem altem BMW, Gefrierschutz von Mercedes reingefüllt. Díe haben sich aber untereinander nicht vertragen, ich hatte seitdem irgendeinen Schleimbatzen im Kühlkreislauf.
Mal blieb die Heizung kalt, und dann wieder klemmte der Batzen vorm Kühler, und der Motor lief heiß.
Hatte das damals erst nach mehrmaligen gründlichen Spülen beseitigen könne.
Also, ich schlage vor, am besten direkt vom Hersteller füllen lassen, oder Kühlwasser komplett erneuern.